Es gibt zunehmend mehr Finanzjobs – ausserhalb der Finanzbranche. Fast 40 Prozent der Schweizer Unternehmen wollen ihre Finanzabteilungen in den nächsten Monaten aufstocken.

100 Finanzchefs in der Schweiz wurden im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zu ihrer Personalplanung befragt. Das Ergebnis der Arbeitsmarktstudie in einem Satz: Finanzprofis von der Buchhaltung bis zum Rechnungswesen sind 2014 in Schweizer Unternehmen eher Mangelware und entsprechend begehrt.

Sven Hennige, Managing Director von Robert Half, sagt: «Fachkräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, die eine berufliche Veränderung anstreben, finden dieses Jahr über alle Branchen und Unternehmensgrössen hinweg so gute Arbeitsmarktbedingungen vor wie schon lange nicht mehr».

Aufstocken und Abgänge ersetzen

Die erhobenen Daten unterstreichen es: Demnach wollen 37 Prozent der Schweizer Finanzchefs ihre Teams noch im ersten Halbjahr 2014 ausbauen. 44 Prozent sind entschlossen, Abgänge zu ersetzen.

Insgesamt bestehen also in in vier von fünf Schweizer Unternehmen für Finanzprofis gute Chancen, einen Job zu bekommen. Im Vorjahr hatten sie diese Möglichkeit nur in drei von fünf Unternehmen. Die entsprechenden Chancen sind innert Jahresrfrist also um 20 Prozent gestiegen.

Fachkräftemangel und positive Erwartungen

Nur noch eins von fünf Unternehmen will im ersten Halbjahr entstehende Vakanzen im Finanzwesen nicht mehr ersetzen oder plant sogar einen Stellenabbau. Dieser Anteil hat sich im Vergleich zur letztjährigen Umfrage halbiert.

Zwei Gründe für die guten Jobaussichten für Finanzer macht Robert Half aus: Erstens erfasse der bereits länger anhaltende Fachkräftemangel in der IT nun auch das Finanz- und Rechnungswesen. Und zweitens sähen die CFO optimistischer der Zukunft entgegen.

Teils im Inland wachsen, teils im Ausland expandieren

8 von 10 der befragten Finanzchefs sind zuversichtlich bis sehr zuversichtlich, dass die Wirtschaft 2014 wächst. Die neuen Arbeitskräfte würden deswegen für das Wachstum im Inland oder Expansionspläne im Ausland benötigt.

Auch das Beratungsunternehmen Deloitte hat am Donnerstag Ergebnisse einer CFO-Umfrage veröffentlicht – und das Resultat ist ähnlich: 80 Prozent der befragten Finanzchefs haben positive Erwartungen an die Schweizer Konjunktur in den kommenden zwölf Monaten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.64%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel