Eine aktuelle Salär-Erhebung erwartet 2014 ein leichtes Wachstum für die Schweizer Finanzbranche. Sehen Sie hier, welches Grundgehalt Sie in welchem Job erwarten können. 

Der Personalvermittlungs-Konzern Robert Walters hat die Lohnstruktur und -erwartungen für den Schweizer Finanzbereich auf Papier gebracht. Der diesjährige «Global Salary Survey 2014» basiert dabei auf Informationen und Werten, die im Verlauf des ganzen letzten Jahres aus den über 40 Filialen des global tätigen Headhunters erhoben wurden – auch jener in Zürich. 

Die Gehälter in der Schweizer Finanzbranche dürften dem Analyse-Papier zufolge 2014 leicht ansteigen – dies nachdem der Lohntrend in den letzten Jahren bestenfalls seitwärts verlaufen war. Der «Abschwung-Modus» in der Finanzbranche sei wahrscheinlich 2014 vorbei, schreibt der Headhunter. Der Arbeitsmarkt für Banken- und Finanzdienstleister habe seit letztem Sommer merklich angezogen. 

Mehr Lohn wegen Fachkräftemangel  

Profitieren vom Wachstum könnten – wie bereits im Vorjahr – vor allem die Leute, die sich auf Banking-Nischenbereiche spezialisiert haben: Compliance-Spezialisten, Risk-Manager, aber auch Wirtschaftsprüfer.

Denn viele Banken rüsten sich für ein neues transparentes Umfeld, in dem das Bankgeheimnis Geschichte sei, wie Robert Walters weiter schreibt. 

Auszug aus dem «Global Salary Survey 2014» mit den Gehältern in der Finanzbranche:

Investmentbanking (jeweils Grundlohn ohne Boni)

IBkDurch Klicken vergrössern


Private Banking/Asset Management (jeweils Grundlohn ohne Boni)

PBAMkDurch Klicken vergrössern


Zentrale Funktionen im Banking & Financial Services (jeweils Grundlohn ohne Boni)

CFkDurch Klicken vergrössern


 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel