Jetzt muss die Finanzmarktaufsicht auch noch einen Oberaufseher für die Versicherungen suchen.

René Schnieper will seine Berufslaufbahn «auf operativer Ebene beenden», wie die Finma meldet. Der Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen wird dieses Jahr 63 Jahre alt. Er wird noch bis Ende Juli 2014 für die Finanzmarktaufsicht tätig sein. 

René Schnieper gehörte seit dem Start der Behörde am 1. Januar 2009 der Finma-Geschäftsleitung an. «Er trug als Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen wesentlich zum Aufbau der neuen integrierten Aufsichtsbehörde bei», würdigt die Finanzmarktaufsicht.

Nachfolgeregelung hat begonnen

«Unter der Führung von René Schnieper implementierte die Finma ein konsequent risikobasiertes Aufsichtsregime im Versicherungsbereich. Dieses geniesst auch internationales Ansehen», sagt Mark Branson, der interimistische Finma-Direktor. «Zu den zentralen Meilensteinen seiner Tätigkeit bei der Finma gehört die Einführung des Swiss Solvency Tests (SST) ab 2011.»

René Schnieper sagt selber, es sei für ihn persönlich nach der Etablierung des aktuellen Aufsichtsregimes für die Versicherungen «ein guter Zeitpunkt, die Verantwortung zu übergeben und beruflich kürzer zu treten».

Die notwendigen Prozesse für die Besetzung von Schniepers Stelle seien eingeleitet, so die Finma.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel