Für den Zuger Investment-Manager stellt die Wahl des ehemaligen UBS-CEO einen wichtigen Schritt dar – vom Partner-Team zum institutionalisierten Finanzunternehmen.

Die Partners Group macht erstmals einen Mann von ausserhalb des Gründungsteams zum Präsidenten: Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung Peter Wuffli dafür vor. Der ehemalige UBS-Konzernchef ist bereits seit 2009 im Partners-Group-Verwaltungsrat.

Der Verwaltungsrat des Investment-Managers besteht heute aus neun Sitzen, wovon drei durch Gründungsmitglieder besetzt werden. Der Vorschlag der Erneuerung, so das Unternehmen, stamme vom Mitgründer ; der aktuelle Präsident war es auch, der Peter Wuffli als Nachfolger vorschlug.

Der Verwaltungsrat teile einstimmig die Meinung, dass der ehemalige UBS-CEO wegen seiner Führungsqualitäten und seiner über 30-jährigen professionellen Erfahrung in der globalen Finanzindustrie die richtige Wahl sei.

Die Gründer bleiben an Bord

Eine Überlegung hinter der Neuwahl: Mit einem unabhängigen Verwaltungsratspräsidenten werde die Dominanz der Gründungsmitglieder weiter gesenkt. 

Alfred Gantner wird künftig das Global Investment Committee führen. Er bleibt – wie die anderen Gründungspartner Marcel Erni und Urs Wietlisbach – weiterhin als Verwaltungsrat sowie als Anteilseigner engagiert: Die Gründer hegten keinerlei Absichten, ihre Anteile am börsenkotierten Unternehmen zu senken, so die Mitteilung. Ihre Anteile belaufen sich auf insgesamt 30 Prozent des Aktienkapitals.

Steffen Meister wird als Delegierter des Verwaltungsrats agieren und bestimmte finanzielle Entscheidungsbefugnisse besitzen. Darüber hinaus wird Eric Strutz den Vorsitz des Risk & Audit Committees von Peter Wuffli übernehmen.

Eine Persönlichkeit, die passt

«Wahrer unternehmerischer Erfolg ist dann erreicht, wenn ein Unternehmen über seine Gründer hinauswächst», sagt Alfred Gantner. Und weiter: «Ich bin vom Erfolg von Peter Wuffli in seiner neuen Rolle fest überzeugt, nicht nur aufgrund seiner beruflichen Errungenschaften sondern auch, weil seine Persönlichkeit sehr gut zu unserer Kultur passt.»

Peter Wuffli wiederum sagt, es spreche für Gantners Interesse am langfristigen Erfolg der Partners Group «und seine Charakterstärke, dass die Idee eines unabhängigen Nicht-Gründungsmitglieds als Verwaltungsratspräsident von ihm ausging». 

Der Verwaltungsrat der Partners Group setzt sich derzeit so zusammen:

  • Charles Dallara, früherer Managing Director und CEO des Institute of International Finance (IIF);
  • Marcel Erni, Mitgründer;
  • Alfred Gantner, Mitgründer;
  • Steffen Meister, ehemaliger CEO der Partners Group;
  • Eric Strutz, ehemaliger CFO der Commerzbank;
  • Patrick Ward, ehemaliger Vorsitzender von Goldman Sachs Asset Management International;
  • Urs Wietlisbach, Mitgründer;
  • Peter Wuffli, ehemaliger CEO der UBS;
  • Wolfgang Zürcher, Partner bei Wenger & Vieli Rechtsanwälte.

Zur Mitteilung von Partners Group

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel