Man kann fast von einer Erneuerungsrunde im Verwaltungsrat der SIX Group sprechen. Zudem gibt es einen neuen Divisionsleiter. 

Die Generalversammlung der Schweizer Börsenbetreiberin SIX hat Patrik Gisel (von der Raiffeisen-Gruppe), Lorenz von Habsburg Lothringen (Bank Gutzwiller) sowie Søren Mose (Saxo Bank) neu in den Verwaltungsrat gewählt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Sie ersetzen Christoph Gabriel, Pierin Vincenz sowie Eduardo Leemann, die sich nicht mehr zur Wahl stellten.

Internationale Führungserfahrung

Zudem hat der Verwaltungsrat Robert Jeanbart als CEO der Division Financial Information bestimmt. Der Schweizer verfügt gemäss weiteren Angaben über eine langjährige, internationale Führungserfahrung sowie über eine ausgewiesene Expertise im Finanzinformationsgeschäft.

Er war Global Head of Market Data & Information Services bei SunGard. Er studierte Electrical Engineering an der EPFL Lausanne und hat einen Master of Sciences. Er war unter anderem CEO von Infotec und arbeitete über 15 Jahre bei Reuters in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Managing Director für Grossbritannein und Irland.

Der Geschäftsbereich Financial Information wurde seit knapp einem Jahr interimistisch von Marcel Bättig, COO Financial Information, geführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel