Der Schweizer Vermögensverwalter Metropol Partners gibt sich einen neuen Namen. Die früheren Clariden-Leu-Banker wollen künftig am Markt auch sichtbarer werden.

Bereits bei der Gründung im Herbst 2012 sorgte Metropol Partners für Aufsehen, weil sich da einige der erfolgsreichsten Kundenberater der einstigen Clariden Leu Bank unter der Leitung von Anthony Cagiati zusammengetan hatten.

In der Branche sprach man von den «Untouchables», die mehrere Milliarden Franken an Kundengeldern verwalteten.

Der Firmenname bezog sich auf das historische Metropol-Gebäude in der Zürcher Innenstadt, wo die Kundenberater ursprünglich, das heisst zu Zeiten von Clariden Leu, tätig gewesen waren. Allerdings startete das Unternehmen vor mehr als eineinhalb Jahren dann bereits an der Claridenstrasse (Bild oben) in Zürich.

Somit bestand kein Bezug mehr zum «Haus Metropol». Ausserdem gab es auch aus markenrechtlicher Sicht Verwechslungen mit dem Namen «Metropol».

Öffnung des Unternehmens

Vor diesem Hintergrund ändert im Rahmen eines seit längerem geplanten Rebrandings per Anfang Juli der Name zu Sound Capital.

Sound Capital 500

Mit der neuen Firmenbezeichnung und dem damit verbundenen Marktauftritt sollen Werte wie Solidität, Erfahrung und Unabhängigkeit sowie ein vorausschauendes Engagement für die Kunden zum Ausdruck kommen, wie Cagiati (im Bild rechts) gegenüber finews.ch erklärte. Der neue Auftritt diene auch einer Öffnung des Unternehmens.

Weitere Kundenberater gesucht

«In der Branche nahm man uns bisweilen etwas distanziert war. Nun wollen wir den Leuten die Schwellenangst nehmen und greifbarer werden», sagt Cagiati. Mit diesem Anspruch will Sound Capital auch weitere Kundenberater engagieren.

Aktuell beschäftigt das inhabergeführte Unternehmen, das ausschliesslich Privatpersonen betreut, 38 Mitarbeitende (davon 16 Partner), die insgesamt rund 4 Milliarden Franken an Kundendepots verwalten.

Starkes Wachstum

Starkes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in den vergangenen Jahren aus dem osteuropäischen Raum, insbesondere aus den GUS-Ländern, wie Cagiati betont. Für die Kunden ändert sich durch den Namenswechsel nichts. Die Ansprechpartner und Berater bleiben die gleichen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.19%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel