Bald gelangt die Volksinitiative «Rettet unser Schweizer Gold» zur Abstimmung. Sie verlangt, dass der Goldanteil an den Aktiven der Nationalbank (SNB) auf mindestens 20 Prozent erhöht wird. Das Gold soll unverkäuflich sein und vollständig in der Schweiz gelagert werden. Jetzt greift die SNB in den Abstimmungskampf ein.


1. Warum lehnt die Schweizerische Nationalbank (SNB) die «Goldinitiative» ab, die am 30. November 2014 zur Abstimmung kommt?

(Offizielle Antworten der SNB): Die Forderungen, dass die Aktiven der SNB stets zu 20 Prozent aus Gold bestehen müssen und dass Gold generell nicht mehr verkauft werden darf, schränken die Geldpolitik der SNB stark ein. Sie erschweren zudem das Risikomanagement der Währungsreserven.

Die Erträge der SNB würden sehr viel stärkeren Schwankungen ausgesetzt und dürften langfristig wohl auch tiefer ausfallen. Entgegen der Auffassung der Initianten wird die Geldwertstabilität durcheinen festgeschriebenen Goldanteil zudem nicht verbessert. Den Forderungen der Initiative steht somit kein Nutzen gegenüber.


«Es gab Fehlinformationen in der Öffentlichkeit»


Die Initiative fordert auch, die Goldreserven der SNB seien ausschliesslich in der Schweiz zu lagern. Es gibt aber nach wie vor gute Gründe dafür, dass die SNB einen Teil der Goldreserven im Ausland aufbewahrt. Eine dezentrale Lagerung entspricht dem Gebot der sorgfältigen Geschäftsführung und ermöglicht eine bessere Verteilung der Risiken.

2. Wieso hat man die Lagerorte des Schweizer Goldes lange nicht bekanntgegeben?

Geheimhaltung über die Aufbewahrung von Gold für Dritte war bei allen Zentralbanken seit Jahrzehnten die übliche Politik. Man wollte damit Spekulationen bei Verschiebungen von Gold oder bei einem Abzug von Gold aus einem Land vermeiden. Auch Sicherheitsüberlegungen sprachen für die Geheimhaltung.

3. Warum hat die SNB die ausländischen Lagerorte des Schweizer Goldes nun bekanntgegeben? Wegen der Goldinitiative?

Allgemein ist das Bedürfnis nach Transparenz gestiegen. So haben auch andere Zentralbanken damit begonnen, die Standorte ihrer Goldlagerung im Ausland bekanntzugeben. Zudem gab es in der Öffentlichkeit Fehlinformationen und falsche Vorstellungen, was die Lagerung der Goldreserven der SNB im Ausland betrifft. Eine umfassende Information erwies sich deshalb als zweckmässig.

4. Wieso lagert die SNB Gold in Grossbritannien und Kanada? Wo genau ist das Gold im entsprechenden Land gelagert?

Die Auswahl der Standortländer erfolgt nach klar festgelegten Kriterien. So muss im Vergleich zum Standort Schweiz eine angemessene geografische und geopolitische Diversifikation erreicht werden.


«Alle Lagerstandorte sind der SNB bekannt»


Das Standortland muss eine politische und wirtschaftliche Stabilität aufweisen, der Standard für Immunitätsschutz der Anlagen von Zentralbanken muss hoch sein, und es ist eine grösstmögliche marktmässige Verwertbarkeit anzustreben. Über die genauen Lagerstandorte in den entsprechenden Ländern kann die Nationalbank keine Auskunft geben, sie sind ihr aber bekannt.

5. Seit wann wird das Gold in diesen Ländern gelagert?

Die entsprechenden Golddepots in den beiden Ländern bestehen seit Jahrzehnten.

6. Sind andere Lagerstandorte im Ausland vorgesehen?

Derzeit sind keine anderen Lagerstandorte vorgesehen. Die überprüft die Kriterien für die Standortländer ihrer Goldreserven periodisch und passt diese bei Bedarf den aktuellen Entwicklungen an.


«Die Bestände bei der Fed wurden abgebaut»


7. Seit wann lagert die SNB kein Gold mehr in den USA? Wurde das Gold über Verkäufe abgebaut oder wurde Gold zurückgeholt?

Die 30 Prozent des Goldbestandes der SNB, die im Ausland gelagert sind, sind auf zwei Länder verteilt: 20 Prozent der Goldreserven werden bei der Zentralbank in gelagert, 10 Prozent bei der Zentralbank von Kanada. Die SNB hat seit über zehn Jahren Gold ausschliesslich in diesen zwei Ländern gehalten. Die früher bei der amerikanischen Notenbank (Federal Reserve, Fed) in den USA gelagerten Bestände wurden anlässlich der Goldverkäufe abgebaut.

8. Ist man sicher, dass das Gold der SNB im Ausland überhaupt noch vorhanden ist?

Die Partner-Zentralbanken lagern eindeutig identifizierbare Barren für die SNB. Jeder im Ausland lagernde Barren ist mittels Barrenidentifikation inventarisiert und verbleibt zu jeder Zeit im Bestand und Eigentum der SNB. Die früheren Goldverkäufe erfolgten zu einem grossen Teil zu Lasten der Auslandbestände. Sie zeigten, dass die Verfügbarkeit dieser Goldbestände jederzeit gewährleistet ist.


«Die SNB lagert Gold anderer Zentralbanken»


9. Haben SNB-Vertreter Zutritt zu den Lagerräumen?

Der Zutritt zu den Tresoren richtet sich nach den Bestimmungen der jeweiligen Zentralbank und findet in gegenseitiger Absprache statt.

10. Wann hatte die SNB das letzte Mal diese Lagerstandorte besucht?

Vertreter der Nationalbank besuchen in regelmässigen Abständen und gegenseitiger Abstimmung mit den Partner-Zentralbanken die Goldlager. Diese Besuche haben die SNB in allen Belangen zufriedengestellt.

11. Lagern ausländische Zentralbanken Teile ihrer Goldbestände bei der SNB?

Ja, die SNB lagert Gold für andere Zentralbanken, kann darüber aber aus verständlichen Gründen keine weiteren Auskünfte erteilen.

12. Wo liegt das Gold in der Schweiz, in SNB-eigenen Tresorräumen oder bei Geschäftsbanken oder anderen professionellen Goldverwahrern?

Die SNB lagert sämtliches Gold in eigenen Tresoranlagen.

(Bild: Shutterstock)