Der britische Finanzkonzern HSBC hat knapp 9'300 Manager, die im Ausland arbeiten, gefragt, wo die höchste Lebensqualität besteht. Mit dem Resultat sollte der Schweizer Finanzplatz gleich etwas Standort-Marketing betreiben.

Expats © Shutterstock

Denn tatsächlich ist unter Expats, die einen ausgeglichenen Lebensstil und eine hohe Lebensqualität suchen, die Schweiz der beliebteste Standort. Dies zeigen die Ergebnisse des neusten Expat Explorer Survey, den die HSBC-Gruppe alljährlich erstellt

Die durch das britische Meinungsforschungsinstitut YouGov ausgeführte Studie gehört gemäss eigenen Angaben zu den weltweit umfassendsten Befragungen von Expats, also Berufstätigen, die im Ausland wohnen und arbeiten. Dieses Jahr beteiligten sich 9'300 Expats aus mehr als 100 Staaten an der Erhebung. Dabei kam folgende Rangliste der Lieblingsländer heraus:

1. Schweiz
2. Singapur
3. China
4. Deutschland
5. Bahrain
6. Neuseeland
7. Thailand
8. Taiwan
9. Indien
10. Hongkong

Expats sehen die Schweiz als einen Standort, der Karrieremöglichkeiten fördert und einen hohen Lohn sowie ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Freizeitleben ermöglicht.

Ein Viertel (25 Prozent) der in der Schweiz lebenden Expats verdienen umgerechnet mehr als 200'000 Dollar pro Jahr. Über die Hälfte (51 Prozent) sagen, das Gleichgewicht zwischen ihrem Arbeits- und Freizeitleben habe sich seit ihrem Zuzug in die Schweiz verbessert.

Vorteilhaft auch für Familien

Expats in der Schweiz haben auch ein grosses Vertrauen in die Schweizer Wirtschaft. Fast jeder zweite Expat in der Schweiz (47 Prozent) ist sehr zufrieden mit der hiesigen Wirtschaft – kein anderes Land in der diesjährigen Umfrage erzielte ein besseres Resultat.

Viele in der Schweiz lebende Expats loben das angenehme Umfeld und die gute Luft hier. Drei Viertel (75 Prozent) beteuern die Schweiz sei diesbezüglich angenehmer als ihr Heimatland.

Die Schweiz scheint auch für Familien vorteilhaft. Expats mit Kindern glauben ihr Nachwuchs sei hierzulande sicherer (81 Prozent), geniesse eine bessere Lebensqualität (77 Prozent) und bekäme eine bessere Ausbildung (65 Prozent).

Die Expat-Explorer-Umfrage

Die Online-Befragung mit insgesamt 43 Kriterien wurde zwischen April und Mai 2014 durch YouGov im Auftrag von HSBC durchgeführt. Die HSBC-Gruppe selber ist in der Schweiz mit der Firma HSBC Private Banking Holdings (Suisse) SA präsent, einer der grössten Private Banking Einheiten der HSBC-Gruppe und eine der grössten Auslandsbanken in der Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel