Eine neue Website will den Zugang zu mehr Buchhaltungs-Know-how ermöglichen. Effizient und günstiger als über teure Fachleute.

Buchhaltung © Shutterstock

Mit dem Buchhaltungs-Forum will die Stäfener Firma Run my Accounts gemäss eigenen Angaben den Zugang zu mehr Buchhaltungs-Know-how für einen breiten Kreis so unkompliziert wie möglich gestalten. In der Schweiz beschäftigen sich tausende von Personen mit dem Thema, ohne direkten Zugang zu Fachgremien und Fachinformationen zu haben.

Bislang gibt es in der Schweiz offenbar noch kein Online-Forum, in dem man sich zum Rechnungswesen gegenseitig beraten kann, und ausländische Foren nützen Schweizer Anwendern nichts: Das Thema Buchhaltung ist bedingt durch unterschiedliche Steuer- und Sozialversicherungsgesetze national geprägt.

Lust auf Buchhaltung?

Der Schweizer Online-Buchhalter Run my Accounts hat nun eine Plattform geschaffen, auf der sich Software-Anwender, Schüler, Assistenten, Bürohilfen und Praktikanten mit Profis wie Treuhändern, Software-Herstellern, Versicherungsberatern und Steuerexperten austauschen können.

Das Forum will auch optisch und funktional Lust auf die Diskussion über Themen wie Mehrwertsteuer, Bilanzierungen, Löhne oder Lagerbestände, wie Initiant Thomas Brändle gegenüber finews.ch erklärte. Ihm sei es wichtig, das Thema «Rechnungswesen» so unterhaltsam und informativ wie möglich zu gestalten. Buchhaltung solle nicht dem gängigen Graue-Maus-Klischee entsprechen, sondern durchaus auch Spass machen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel