Der Genfer Bankensoftwarehersteller kauft einen Anbieter von Administrations-Software in Luxemburg. Temenos erhält so ein Standbein im Markt für Fondsverwaltung.


Es ist die zweite Übernahme in wenigen Wochen: Temenos kauft für 235 Millionen Euro die Luxemburger Gesellschaft Multifonds. Dabei handle es sich um einen Anbieter von Administrations-Software für Fonds, teilte Temenos am Mittwoch mit. Im Februar hatte Temenos die amerikanische Akcelerant für 15 Millionen Dollar übernommen.

Mit Multifonds ergäben sich bei Temenos weitere Skaleneffekte, hiess es. Ausserdem erhält Temenos Zugang zu komplementären Produkten und Zugang zu den weltweit grössten Finanzgesellschaften.

Multifonds ist somit das neue Standbein von Temenos im Markt für Fondsverwaltung. Das Luxemburger Unternehmen erzielt einen Umsatz von rund 46 Millionen Euro sowie einen Betriebsgewinn von 15 Millionen Euro. Somit sei ein materieller Beitrag zu Umsatz und Gewinn zu erwarten, so Temenos.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel