Das Geschäft mit dem Geld vermögender Privatkunden ist offenbar so spannend, dass das Schweizer Fernsehen darüber nun eine TV-Serie plant. Natürlich geht es um Schwarzgeld.

Die TV-Serie mit dem Arbeitstitel «Private Banking» wird voraussichtlich ab 2017 ausgestrahlt. Sie soll neben dem «Bestatter« die zweite vom Schweizer Fernsehen SRF selbst produzierte TV-Serie im Programm werden.

Urs Fitze, Bereichsleiter Fiktion in der SRF-Kulturabteilung wird in einem Artikel des «Tages-Anzeiger» vom Dienstag zitiert, die zweite hauseigene Produktion solle ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema aufgreifen und die moderne Schweiz repräsentieren.

Tochter wird Chefin

Das tut das Thema «Private Banking» offenbar. Regisseurin der Serie ist Bettina Oberli (Bild), die mit dem Film «Herbstzeitlosen» den erfolgreichsten Schweizer Fernsehfilm gedreht hat. Sie will laut «Tages-Anzeiger» die Serie als Drama anlegen.

Bettina Oberli 500

Und das geht dann so: «Nach dem Unfall ihres Vaters steht die vierzigjährige Valerie an der Spitze des Privatinstituts und will sauber bleiben im Geschäft mit dem schmutzigen Geld. Aber die Realität holt sie bald ein...». Dies sei die Grundidee von «Private Banking».

Der Phantasie ist es überlassen, wie sich die plötzlich Privatbank-Chefin gewordene Valerie Folge für Folge mit Schwarzgeld-Kunden, bequem gewordenen Kundenberatern, Aufsichtsbehörden und hämischen Konkurrenten auseinandersetzen muss. Oder droht ihr vielleicht auch ein Datendieb mit Erpressung?

Wasserdichte Recherche

Nur so viel verrät die Regisseurin Bettina Oberli: Es gehe nicht einfach um billige Bankenkritik. Sie werde mit der Serie ein Problem thematisieren, das «aktuell und vielfältig ist wie unsere Gesellschaft». Zugleich seiihr bewusst, dass es hier um eine «komplizierte Materie» gehe, «die viel wasserdichte Recherche benötigt.»

Am Drehbuch arbeiten neben ihr Thomas Ritter, der an der Zürcher Hochschule der Künste Drehbuch studierte und laut Bereicht über «viel Banking-Insiderwissen» verfüge. Beigezogen wurde auch der in Kopenhagen lebende David Sandreuter, der viel Erfahrung mit skandinavischen TV-Serien gesammelt hat.

Polit-Serie ausgestochen

Das SRF gab dem Projekt «Private Banking» in einem internen Wettbewerb den Vorzug. Ausgestochen wurde damit eine geplante Serie namens «Die Nationalrätin», welche den Berner Politbetrieb zum Thema haben sollte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel