Der Goldpreis ist vergangene Woche über 1‘100 Dollar gestiegen. Droht eine Spekulationsblase? finews.ch veranstaltet eine Gold-Konferenz. (English Page)

Der Goldpreis schlägt neue Rekorde. Wie geht es weiter? finews.ch veranstaltet die 1. Gold-Konferenz mit hochkarätigen Referenten.

Für den massiven Preisanstieg des gelben Metalls gibt es zahlreiche Erklärungen: Die Notenbanken der Schwellenländer decken sich mit Gold ein, und eine Flut an Gold-Produkten überschwemmen den Markt.

Manche Anleger sichern sich mit Gold vor einer drohenden (Hyper-)Inflation ab. Auch der immer tiefer fallende Dollar verleitet viele Investoren zum Gold.

Absicherung gegen fallenden Dollar

Last, but not least sehen sich viele Leute durch die grösste Staatsverschuldung seit dem Zweiten Weltkrieg in ihren schlimmsten Ängsten bestätigt: Sie suchen Sicherheiten.

Unter diesen Prämissen veranstaltet finews.ch die 1. Gold-Konferenz in Zürich mit den Finanzexperten James Turk, Robert Landis und Tony Deden. Die Referate erfolgen in englischer Sprache.

Der Anlass findet statt am Dienstag, 17. November 2009 um 18:30 Uhr im ConventionPoint der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange, Selnaustrasse 30, 8001 Zürich.

Abendkasse: 25 Franken. Vorbestellungen: 20 Franken. Studenten mit Ausweis bezahlen: 10 Franken. Anmelden können Sie sich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


PROGRAMM
(alle Referate in Englisch)

18:00 Uhr:
Empfang

Raum «Exchange»

18:30 Uhr:
Begrüssung

Claude Baumann, Partner, finews.ch


«Preparing for the Collapse of the Dollar»

  1. James Turk
«Viva la Restoration»
  1. Robert Landis
«Gold in Investment Practice – Yesterday, Today and Tomorrow»
  • Tony Deden

20:00 Uhr:
Q&A-Session

21:00 Uhr:
Aperitif

22:00 Uhr:
Ende der Veranstaltung


 

REFERENTEN/THEMEN

James_Turk1James Turk ist Gründer von «Goldmoney.com», der führenden Website zum Thema Gold und Edelmetalle. Seit 1987 gibt er auch den Börsenbrief «Freemarket Gold & Money Report» heraus.

James Turk studierte Ökonomie an der George-Washington-Universität und arbeitete von 1969 bis 1987 für die Chase Manhattan Bank sowie für die Abu Dhabi Investment Authority. James Turk gilt als profunder Kenner der Rohstoffmärkte und publizierte mit John Rubino den Bestseller «Der Kollaps des Dollars». Er ist ein regelmässiger Kommentator und Interviewpartner bei CBS, CNBC, Barron's und dem Wall Street Journal.

Thema: Der Dollar verliert gegenüber allen wichtigen Währungen an Wert. Ein Kollaps hätte gravierende Folgen für alle anderen «Papier»-Währungen. Um dem monetären Sturm gewachsen zu sein, sind Vorkehrungen nötig. James Turk zeigt auf, welche Mechanismen die Märkte beherrschen, und welche Rolle das Gold dabei spielt.

Robert_Landis1bRobert Landis ist Gründungspartner der Finanzgesellschaft «Golden Sextant Advisors» in Boston und einer der führenden Goldexperten in den USA. Er promovierte an der Princeton Universität und an der Harvard Law School.

Seine berufliche Karriere startete er als Rechtsanwalt in der New Yorker Kanzlei Simpson Thacher & Bartlett. Von 1984 bis 1994 arbeitete er für den amerikanischen Bankkonzern Merrill Lynch, wo er zuletzt Leiter des Financial Institutions/M&A-Department war. Seither Robert Landis an verschiedenen Rohstoff- und Investmentfirmen beteiligt.

Thema: Die USA als Hüter der globalen Leitwährung haben versagt, weil Banker und Politiker die Prinzipien einer gesunden Geldpolitik missachteten. Um das Problem zu beheben, braucht es eine Rückbesinnung auf grundlegende Werte.

Tony_Deden1dTony Deden, geboren in Athen und seit 2003 wohnhaft in der Schweiz, ist Chairman und Chief Investment Officer der Sage Capital Zürich AG. Er studierte Mathematik und Chemie an der Universität von Kalifornien, bevor er 1985, mit 28 Jahren, Vermögensberater für wohlhabende Privatpersonen und Familien wurde.

Seit 2001 verwaltet er den Edelweiss Fund, der laut «Bloomberg» zu den erfolgreichsten diversifizierten Fonds gehört, die ohne Fremdkapital (Leverage) arbeiten. Neben dem Finanzwesen befasst sich Tony Deden mit Geschichte, Aviatik und politischer Ökonomie.

Thema: Eine «leidenschaftslose» Analyse der Geschichte und Theorie des Goldes verbunden mit einem Blick auf die verschiedenen Investmentpraktiken als Komponenten für den Aufbau und Erhalt eines Vermögens.