Gold sichert Instabilität ab, schreibt Ole S. Hansen, Analyst der Saxo Bank. Er sieht einen Preisanstieg bis zu 1'300 Dollar die Unze.

Es wird gemeinhin angenommen, dass Gold als Absicherung gegenüber Inflationsrisiken eingesetzt werden sollte. Dies ist jedoch nicht ganz zutreffend, tendiert der Goldpreis doch nicht nur bei Inflation, sondern auch bei Deflation nach oben, so der Experte der Saxo Bank.

Gold sichert grundsätzlich Instabilität ab. Deswegen gab es die Preisrallye in den Jahren 1982 und 1985 bis 1987. Aus demselben Grunde entwickelte sich Gold in der aktuellen Marktsituation sehr gut, denn die USA befinden sich derzeit in der ersten Deflation seit 1955.

Weg nach oben wird steinig sein

Ausgehend von diesen Überlegungen die Ole S. Hansen beim Gold einen Preisanstieg in Richtung 1'100 Dollar pro Unze und langfristig bis zu 1'300 Dollar. Der Weg nach oben wird aber steinig sein.

Der Goldpreis dürfte immer wieder Rückschläge erleiden. Konsolidierungsphasen sind nötig, damit diese Rallye nachhaltig wirken kann. Mehr zur Einschätzung von Ole S. Hansen auf diesem Link.