Der Ökonom und Börsenguru Marc (Dr. Doom) Faber ist überzeugt, dass der Goldpreis eine historische Schwelle überschritten hat.

Gold war in den letzten Wochen ein grosses Thema, seit der Unzenpreis in neue Rekordhöhen schoss. Marc Faber, bekannt für seine provokanten und klaren Äusserungen, wagt nun eine neue These.

Am indischen CNBC-Sender TV18 erklärte er in einem Interview, dass der Goldpreis für eine Feinunze nie mehr unter 1‘000 Dollar fallen werde.

1'000 Dollar sind jetzt Unterstützungslinie

Gründe dafür sind gemäss Faber die permanente Erhöhung der Geldmenge in vielen Ländern der Welt sowie der damit verbundene Kaufkraftverlust von Papierwährungen, auch Inflation genannt. «Dollar werden auch in Zukunft massenweise gedruckt, während der Vorrat an Edelmetallen begrenzt bleibt», sagt der Investmentexperte.

Bis vor kurzem sei die Marke von 1‘000 Dollar so etwas wie eine Widerstandlinie gewesen. Nun sei der Damm aber gebrochen. «1‘000 Dollar sind jetzt eine Unterstützungslinie», so Faber weiter.

Gold grösste Position in Fabers Depot

In seinem persönlichen Portfolio macht Gold mittlerweile die grösste Position aus. Und der Schweizer, der heute vorwiegend im thailändischen Chiang Mai lebt, hat auch nicht die Absicht, sein Gold jemals wieder zu verkaufen.«Das ist meine eiserne Reserve», sagt er überzeugt.

Das Video mit Marc Faber findet sich auf diesem Link.

Das Interview in schriftlicher Form auf diesem Link.