«Green Finance» ist in internationalen wie nationalen Finanzgremien das Gebot der Stunde. Der Bund hat jetzt 20 Massnahmen beschlossen, den Finanzplatz in die Nachhaltigkeit zu führen.

An der Jahreskonferenz von Swiss Sustainable Finance, der Vereinigung zur Förderung der Nachhaltigkeit des Schweizer Finanzplatzes, sind Leitplanken für die Zukunft gesetzt worden.

Das Staatsekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) stellte eine sogenannte «Roadmap» vor, welche die Nachhaltigkeit im hiesigen Finanzsystem weiter stärken soll.

Wettbewerbsfähigkeit verbessern

Der Plan umfasst 20 Massnahmen und Handlungsempfehlungen, die im Asset Management, Wealth Management, im Kreditgeschäft, an den Kapitalmärkten, bei institutionellen Investoren sowie in der Forschung und Ausbildung zur Anwendung kommen sollen.

Ziel sei, zukunftsgerichtete Finanzdienstleistungen zu schaffen, welche Umweltkriterien, soziale Anliegen sowie Fragen der guten Unternehmensführung berücksichtigten.

Im Wesentlichen konzentrieren sich die Massnahmen darauf, die Wahrnehmung gegenüber Nachhaltigkeit zu stärken, transparente Nachhaltigkeitskriterien zu schaffen und diese in den Investmentprozess zu integrieren. Dies solle insgesamt einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes dienen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.01%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel