Das Crowdlending-Unternehmen Lend hat das Kreditgeschäft digitalisiert. Doch nun geht das Fintech eine Partnerschaft für die weitere Digitalisierung seiner Dienstleistung ein.

Die Schweizer Crowdlending-Plattform Lend geht eine Zusammenarbeit mit dem Kreditmanagementunternehmen Intrum Justitia ein. Die Kooperation betrifft zunächst die Kreditprüfung und den Abschluss von Kreditverträgen, wie Lend am Mittwoch mitteilte.

Intrum Justitia sei bezüglich Kreditprüfung auf dem neusten technologischen Stand, wodurch sich Kreditanträge von Kunden schneller bearbeiten liessen. Insbesondere verfügt Intrum Justitia über Video-Identifikations-Technologie, welche nun auch Lend für seine Kundschaft einsetzen kann.

Inkasso bleibt bei Lend

Intrum Justitia möchte von der Kundennähe von Lend profitieren und durch den Austausch mit dem Fintech Prozesse verschlanken und verbessern.

Intrum Justitia ist insbesondere auch als Inkassounternehmung bekannt. Doch Lend werde das Inkasso weiterhin selber abwickeln. Das war bislang gemäss Mitteilung aber nicht nötig, hätten doch alle Kreditnehmer auf Lend bislang pünktlich bezahlt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel