Das CFO Forum Schweiz hat erstmals seine Preise für herausragende Finanzchefs verliehen: Zwei gingen an Industrie-Vertreter, einer an einen Logistik-Mann.

Ausgezeichnet wurden je ein Finanzchef einer SMI- und einer SPI-Gesellschaft sowie ein Mitglied des CFO Forums Schweiz, einer Vereinigung von rund 300 Finanzchefs.

In der Kategorie SMI-Firmen kürte die Jury Theophil Schlatter zum CFO des Jahres: Der Finanzchef von Holcim habe besondere Anerkennung verdient durch die Art, wie er die nachhaltige Finanzierung des Baustoff-Konzerns in der Krise gesichert habe.

In der Kategorie SPI-Firmen gelangte Gerard van Kesteren an die Spitze: Der CFO von Kühne & Nagel. Grosses Fachwissen treffe hier auf grosse Kommunikationsfähigkeit, so die Jury.

Unter den CFO-Forums-Mitgliedern erhielt Andreas Herzog am meisten Stimmen: Der CFO des Technologiekonzerns Bühler habe viel zur guten Entwicklung im In- und Ausland beigetragen und ein professionelles Risikomanagement eingeführt.

finews.ch wollte von Prof. Christoph Lengwiler, dem Präsidenten der Jury, erfahren, welche Kriterien einen guten Finanzchef auszeichnen.

• Lengwilers Antworten:

Persönlichkeit: Ein Finanzchef soll Führungsqualitäten haben und er soll ein gutes Team um sich scharen und motivieren können. Er soll kommunikative Fähigkeiten aufweisen und sich durch Integrität und Zivilcourage auszeichnen. Ebenso soll für ihn selbstverständlich sein, dass die üblichen Corporate Governance Standards eingehalten werden.

Vertrautheit mit dem Business der Unternehmung: Ein Finanzchef soll mit dem Geschäft seiner Unternehmung vertraut sein, die wesentlichen Werttreiber im Business verstehen und zum nachhaltigen Geschäftserfolg der Unternehmung beitragen. Er soll die Risiken und Chancen für die Unternehmung vorausschauend analysieren und erkennen. Ebenso soll er bei Akquisitionen und anderen Unternehmenstransaktionen aktiv Unterstützung leisten können.

– Fachkompetenz: Ein Finanzchef soll sich durch eine gute Fachkompetenz im Finanz- und Rechnungswesen, im Controlling, im Treasury sowie im Risikomanagement auszeichnen. Er soll wissen, wo seine Grenzen sind und wann er Spezialisten beiziehen muss. Er soll sich auch laufend on und off the job weiterbilden.

Reputation bei Analysten und Investoren: Ein Finanzchef soll mit Finanzanalysten, Investoren und Kreditgebern gut umgehen können. Er soll als kommunikativer, offener und unterstützender Partner wahrgenommen werden und trotzdem die Publizitätsregeln der Börsen beachten. Er soll sich bei seinen Ansprechpersonen und in den Medien einen "guten Namen" schaffen und damit auch zur guten Reputation seiner Unternehmung beitragen.


Christoph Lengwiler ist Leiter des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern. Er ist Vorsitzender der Jury des CFO of the Year Award.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel