Der Druck auf die Steueroase Schweiz zeigt offenbar Wirkung: Ausländer sollen in den letzten zwei Jahren rund 150 Milliarden Dollar wegverschoben haben.

Ausländische Wealth-Management-Kunden scheinen die neuen Doppelbesteuerungsabkommen und die Einbussen beim Bankgeheimnis teilweise schlecht zu goutieren. Laut einer Aufstellung des Wirtschafts-Fernsehmagazins «Eco» wurden 2009 rund 100 Milliarden Franken an Vermögen aus der Schweiz abgezogen. Im vergangenen Jahr, wo der Steuerstreit mit den USA schon beigelegt war, gingen 50 Milliarden Franken verloren.

Die reichen Bankkunden zieht es dabei weiter in Steueroasen, wo Offshore-Banking noch bedenkenlos möglich ist. «Vorrangig redet man von Asien, Neuseeland, wohin die Gelder über Offshore-Konstrukte verschoben werden, damit sie nicht mehr auffindbar sind», erläutert Wirtschaftsanwalt Ralph Wyss die Abflüsse gegenüber «Eco».

«Eco» mit dem Beitrag «Finanzplatz: Ringen um die Abgeltungssteuer» wird heute um 22.20 Uhr ausgestrahlt.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel