Wenige Banken nutzen die sozialen Netzwerke. Viele Finanzinstitute befürchten, einem Hype aufzusitzen und scheuen daher die Investitionen.

bank-social-media

Das Thema ist eindeutig im Trend. Doch wie so oft bei boomenden Ereignissen findet auch Social Media nur langsam Platz in der Geschäftswelt.

Die beiden im Social-Media-Geschäft tätigen Agenturen Skill2Skill und Feinheit wollten zwischen März und April 2011 von 65 Schweizer Finanzinstituten wissen, wie sie sozialen Netzwerken gegenüber stehen, und was die Hintergründe für die Nutzung oder ihrer Bedenken sind.

Neue Studie

Die Erkenntnisse finden sich in der Studie «2011 Social Media im Bankenwesen – Eine Bestandsaufnahme in der Schweiz». Sie ist entstanden in Zusammenarbeit mit Nils Hafner, Professor am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern. Die Erhebung zeigt, dass das Interesse und Wissen in Bezug auf Social Media bei der Mehrheit der Schweizer Banken sehr hoch sind.

Allerdings spiegelt sich dies nur ansatzweise in der geschäftlichen Nutzung von Social Media wieder, denn nur knapp über die Hälfte der befragten Institute nutzen Social Media in diesem Rahmen.

Networking Sites interessant

Rund 45 Prozent der befragten Schweizer Banken nutzen ihre Top Plattform erst seit weniger als einem Jahr, obwohl sich dem Bankensektor im Hinblick auf den schnelleren und direkten Kundenkontakt grosse Möglichkeiten im Social Media Bereich auftun. Social Networking Sites wie Marktführer Facebook, aber auch Business-Plattformen wie Xing, sind hierbei für die Banken interessant.

Die grössten Bedenken in Bezug auf die geschäftliche Nutzung von Social Media sehen die Banken in den zeitlichen und personellen Ressourcen, die für einen solchen Einsatz bereit gestellt werden müssen – auch, wenn diese sich, mit Blick auf die Erfahrungen der teilnehmenden Banken, nicht bestätigen.

Konkrete Pläne

Das Konkurrenzbewusstsein in Bezug auf den Einsatz von Social Media ist allerdings bei den teilnehmenden Finanzinstituten gut erkennbar – hat doch fast die Hälfte (42 Prozent) der befragten Banken, die bisher noch nicht in Social Media aktiv wurden, konkrete Pläne, Social Media in absehbarer Zukunft geschäftlich zu integrieren.

Grundsätzlich sehen die Verantwortlichen in den Finanzinstituten die Notwendigkeit und die Chancen von Social Media, doch in der Umsetzung sind professionelle Einrichtungen gefragt, welche die entsprechende Sprache und die optimalen Möglichkeiten kennen, um sich in diesem schnellen Markt zu positionieren.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel