Die Massnahmen der SNB zeigen erste Erfolge und der Euro legt wieder an Wert zu. Dies könnte die Nationalbank zu weiteren Interventionen drängen.

Erstmals seit Juli durchbrach der Euro am Montag zwischenzeitlich die Grenze von 1.19 im Vergleich zum Schweizer Franken. Die Schwächungsversuche des Schweizer Frankens durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) zeigen anscheinend ihre Wirkung.

Hierfür hat die SNB den Geldmarkt mit Franken überschwemmt und die Sichtguthaben erst auf 120 Milliarden Franken und auf bis zu 200 Milliarden Franken steigen lassen.

Laut CS-Forex-Analyst Marcus Hettinger wird die SNB an diesem Kurs festhalten müssen. «Weitere Massnahmen, wie beispielsweise eine erneute Erhöhung könnten benötigt werden», sagt Hettinger gegenüber «Bloomberg».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel