Die Anbindung des Franken an den Euro durch die SNB ist manchen Hedge-Fund-Managern ein Dorn im Auge. Sie hegen Rachegelüste.

Einem Bericht des «Wall Street Journals» zufolge, stehen Hedge-Funds in Lauerstellung, um gegen die Euro-Grenze von 1.20 Franken vorzugehen. Mit der Einführung dieses Fixkurses hätten die Investoren nicht gerechnet und wollten nun Gegensteuer geben.

Axel Merk, Chief Investment Officer des US-Währungsmanagement-Fonds Merk Investments, sagt, dass eine mögliche «Rache» am Schweizer Franken stattfinden könnte, «wenn irgendwelche Zeichen von Schwäche auftreten würden.

«Jedes Anzeichen, dass der politische Druck auf die SNB zu gross wird, oder dass die Entschlossenheit der SNB schwindet, wird ausgenutzt» so Merk.

Politischer Druck könnte auf die SNB zukommen, wenn sich die Euro-Schuldenkrise verschärft und somit auch die Geldpolitik der Nationalbank in Mitleidenschaft zieht.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel