IndexIQ, ein ETF-Emittent in New York, hat bei der amerikanischen Aufsichtsbehörde SEC einen Antrag für die Zulassung des weltweit ersten Diamanten-ETF eingereicht.

Bislang war die Spezialität von IndexIQ Finanzprodukte, welche die Anlagestrategie von Hedge Funds abbilden. Nun wagt man sich offensichtlich in den Bereich von Edelsteinen vor, wie die Finanz-Website «YouQuant.com» berichtet.

Weiter hört man, dass der IQ Physical Diamond Trust als physische Besicherung Diamanten mit einem Gewicht von einem Karat enthalten soll. Sie müssen also dem Branchenstandard entsprechen und leicht handelbar sein.

Es werden dabei nur Diamanten erworben, die einem Investment Grade gerecht werden, und für die es Zertifikate gibt.

Noch mehrere Frage offen

Noch ist es aber nicht soweit, denn es gibt einige offene Fragen: Beispielsweise, ob sich für Diamanten ein standardisierter Handelspreis feststellen lässt, da bekanntlich jeder einzelne Stein ein Unikat ist. Im Zulassungsantrag an die SEC wird deshalb deutlich hervorgehoben, dass der Preis der Diamanten von unabhängigen Gemmologen ermittelt wird.

Damit sollen jegliche Interessenskonflikte von vornherein ausgeschlossen werden. Gelagert sollen die Edelsteine im belgischen Antwerpen werden, wo sich die grösste Diamantenbörse der Welt befindet.

Experten in der ETF-Industrie sind nun wirklich gespannt, ob dieser Fonds eines Tages das Licht der Welt erblicken wird.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel