Der amerikanische Vermögensverwaltungs-Gigant bestätigt die Wahl des ehemaligen SNB-Chefs zum Vice-Chairman offziell. Hier die Mitteilung im Wortlaut.

Die «Financial Times» hatte in ihrer heutigen Ausgabe (Donnerstag, 12. Juni 2012) gemeldet, dass Philipp Hildebrand als Vice Chairman von Blackrock direkt Laurence D. Fink unterstellt sein wird. Blackrock hat nun ein eigenes Communiqué zur Ernennung veröffentlicht:

BlackRock, Inc. hat die Ernennung von Philipp Hildebrand zum Vice Chairman des Unternehmens bekannt gegeben. Er wird in Zukunft für die Beziehungen mit den grössten institutionellen Anlegern von BlackRock in den Regionen EMEA und Asien-Pazifik zuständig sein. Philipp Hildebrand tritt sein neues Amt im Oktober 2012 an.

Als Vice Chairman von BlackRock wird Philipp Hildebrand in der Rolle eines strategischen Partners die Beziehungen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden stärken.

Dabei wird er sich in enger Zusammenarbeit mit den internen Experten dafür einsetzen, dass die Kunden optimal vom umfassenden Fachwissen des Unternehmens in den Bereichen Anlageberatung und Risikomanagement profitieren können und genau die Lösungen und die Beratung erhalten, die zur Erreichung ihrer jeweiligen Zielsetzungen notwendig sind.

Philipp Hildebrand verfügt über eine fast 20-jährige Erfahrung in hochkarätigen Führungspositionen in den Bereichen Vermögensverwaltung und Banking und war zuletzt als Präsident der Schweizer Nationalbank (SNB) tätig.

Er wird die Investment-Teams von BlackRock durch sein Verständnis der globalen Märkte und der Wirtschaftstrends unterstützen und das Unternehmen auch gegenüber hochrangigen Repräsentanten von Regierungen und Regulierungsbehörden in den Regionen EMEA und Asien-Pazifik vertreten.

Philipp Hildebrand wird direkt Laurence D. Fink, dem Chairman und CEO von BlackRock, berichten und Mitglied des Global Executive Committee sowie der Executive Committees für die Regionen EMEA und Asien-Pazifik werden.

Der Kommentar von Laurence Fink

«Es gibt nur wenige Führungspersönlichkeiten, die aufgrund ihres Fachwissens, ihrer Urteilsfähigkeit und ihrer Integrität so geschätzt werden wie Philipp Hildebrand. Er verbindet ausgezeichnete intellektuelle und charakterliche Qualitäten und verfügt damit über die Werte, ohne die wir unsere Rolle als vertrauenswürdige Berater gegenüber unseren Kunden gar nicht wahrnehmen könnten», erklärte Laurence D. Fink.

«BlackRock hat es sich als strategischer Berater zur Aufgabe gemacht, jederzeit mit Verständnis und einzigartigen Lösungen auf die immer komplexer werdenden Anlage- und Risikomanagement-Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Philipp Hildebrand wird mit Teams im ganzen Unternehmen zusammenarbeiten und so die bestmögliche Betreuung unserer Kunden gewährleisten.»

Der Kommentar von Philipp Hildebrand

«Dank seiner fundierten Anlagekompetenz und dem herausragenden Risikomanagement, kombiniert mit einer hervorragenden Dienstleistungsorientierung, geniesst BlackRock weltweit verdientermassen einen beneidenswerten Ruf», erklärte Philipp Hildebrand. «Ich freue mich darauf, eng mit institutionellen Kunden in den Regionen EMEA und Asien-Pazifik zusammenzuarbeiten, ihre Bedürfnisse kennen zu lernen und ihnen Lösungen anzubieten, bei denen alle globalen Kompetenzen von BlackRock zum Tragen kommen.»

Der CV von Philipp Hildebrand

Philipp Hildebrand, der am Sitz von BlackRock in London tätig sein wird, war von 2003 bis Januar 2012 Mitglied des Direktoriums der SNB. 2010 wurde er zum Präsidenten der SNB gewählt und damit zum jüngsten Nationalbankchef, den die Schweiz je hatte.

Zudem war er Mitglied des Verwaltungsrats der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel und Vize-Präsident des Financial Stability Board (FSB). Im Dezember 2011 wurde er vom internationalen Finanzmagazin «The Banker» als europäischer Zentralbankchef des Jahres gewürdigt.

Bevor Philipp Hildebrand in das Direktorium der SNB gewählt wurde, war er von 2001 bis 2003 bei der Union Bancaire Privée (UBP) in Genf tätig, wo er das Amt des Chief Investment Officers bekleidete und Mitglied des Exekutivkomitees war.

Zuvor war er Chief Investment Officer der Vontobel-Gruppe und Partner beim Hedgefonds Moore Capital Management, für den er in London und New York arbeitete. Begonnen hat Philipp Hildebrand seine berufliche Laufbahn 1994 beim Weltwirtschaftsforum WEF.

Philipp Hildebrand war zudem von 2006 bis 2007 Vorsitzender der Abgeordneten der Zehnergruppe (G10) und ist seit 2008 Mitglied der Group of Thirty (G30), einem privaten internationalen Gremium, das sich aus hochrangigen Persönlichkeiten aus dem privaten und öffentlichen Sektor sowie Akademikerinnen und Akademikern zusammensetzt. (...)

Philipp Hildebrand hat sein Studium an der Universität von Toronto 1988 mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen und 1994 an der Universität von Oxford einen Doktortitel in International Relations erworben. Daneben absolvierte er Nachdiplomstudien am Institut des Hautes Etudes Internationales et du Développement in Genf, am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz sowie am Center for International Affairs der Harvard University. 2012 wurde er zum Gastdozent an der Blavatnik School of Government der Universität von Oxford ernannt.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel