Hier ein kleiner Chart, der zu denken gibt. Denn die Lektion lautet: Es ist egal, wie die Banken gemanagt sind – langfristig kommt's für die Aktionäre aufs Gleiche raus.

CS.UBS.Aktie.1998

Wir sehen hier die Aktienkursentwicklung von Credit Suisse und UBS seit der Fusion von Bankverein und Bankgesellschaft, die Kurve beginnt im Januar 1998.

Und so unterschiedlich die beiden Häuser sind, so anders die Entwicklung, so verschieden die Probleme – die Aktienkurse der beiden Schweizer Grossbanken präsentieren sich am Ende dieser fast 15jährigen Periode beinahe identisch.

Konkret: Die CS-Aktien (rot) büssten knapp 72 Prozent ein, die UBS-Aktien (schwarz) knapp 71 Prozent, so der Stand am 25. Juli. Ende letzter Woche lagen die Verluste sogar kurz gleichauf.

Nach 1998 war zuerst die Credit Suisse meist vorne gelegen (sie galt in den ersten Mühlemann-Jahren ja als besonders dynamisch), dann überholte die UBS (den Rückschlag nach der Dotcom-Blase und den Allfinanzträumen um 2000/2001 konnte die CS bis Ende 2008 nicht aufholen), dann rasselte wiederum die UBS in den Subprime-Keller – aber am Ende suggeriert dieser Chart: Auf lange Sicht gleichen sich die Managementfehler aus. Und der Druck des Gesamtmarktes ist ohnehin stärker.

Nehmen wir also die jetzigen Tage, Juli 2012, als Ausgangspunkt, an dem beide Häuser wieder gleichauf stehen. Und so dürfen wir gespannt sein, wer als nächstes vorne liegt – zumindest mittelfristig.

Wie geht es weiter mit den Schweizer Blue Chips? Die Crowd-Prognose zeigt, was erwartet wird

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel