Sie sind die grossen Profiteure der Krise: Die Staatsfonds haben sich in den letzten Jahren als eine zentrale Stütze des Finanzsystems erwiesen. Das aktuelle Ranking.

Die Staatsfonds, auf Englisch Sovereign Wealth Funds (SWF) genannt, haben in den vergangenen Jahren auch die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich gezogen und konnten gemäss dem SWF-Institut ihre verwalteten Vermögen im letzten Jahr um 9,6 Prozent steigern, wie das Newsportal «Gulf Business» schreibt.

Im Dezember 2011 wurden somit 4,4 Billionen Dollar der weltweiten Vermögen durch SFWs verwaltet. Alleine die zehn grössten SWFs verwalten zusammen knapp zwei Billionen Dollar an Vermögen (siehe Grafik unten).

Einfluss wächst weiter

Damit sind SWFs zu wichtigen Playern im weltweiten Finanzsystem geworden. Und ihr Einfuss soll gemäss dem SWF-Institut weiter wachsen. Innert 20 Jahren werden die verwalteten Vermögen der weltweiten SFWs auf 30 Billionen Dollar ansteigen, prognostiziert das Institut.

«SWFs füllen mehr und mehr die Lücke an den Finanzmärkten und stellen Kapital für jene Wirtschaftszweige zur Verfügung, bei denen das Wachstum in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren kommen wird,», erläutert Fabio Scacciavillani, Chefökonom des Oman Investment Fund, die Befunde des SWF-Instituts gegenüber «Gulf Business».

Die zehn grössten Staatsfonds:

SWF_grafik

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.21%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.12%
pixel