Er war für Banken sowie für eine IT-Firma tätig und hat grosse Immobilienerfahrung. Zur Zeit ist er Head Real Estate M&A/Advisory Switzerland bei der UBS.

Oliver_Hofmann_1Neuer CEO der Wincasa wird Oliver Hofmann (Bild links), wie am Donnerstag bekannt wurde. Er tritt seine neue Stelle per 1. März 2013 an. 

Der 42-jährige Hoffmann hat sich nach einer Banklehre kontinuierlich weitergebildet – zum Betriebsökonomen HWV sowie an der Controller Akademie in Deutschland. Das CUREM-Studium an der Universität Zürich hat er als Master in Real Estate abgeschlossen.

Neue Wachstumschancen

Daneben ist er Chairman von RICS Schweiz, dem führenden internationalen Verband von Immobilienfachleuten. 

Hofmann war mehrere Jahre in Genf tätig und spricht ausgezeichnet Französisch und Englisch.

Bisheriger CEO wechselt zur Credit Suisse

Er freut sich sehr auf seine neue Aufgabe: «Ich bin begeistert, bei der Wincasa den Stab übernehmen und meine Immobilienerfahrung einbringen zu dürfen. Mit der Swiss Prime Site als grösste börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz als neue Eigentümerin eröffnen sich der Wincasa hervorragende Zukunftsperspektiven und weitere Wachstumschancen.»

Beat_Schwab_1Der bisherige CEO, Beat Schwab (Bild links unten), wechselt, wie schon früher gemeldet, per 1. November 2012 von der Wincasa zur Credit Suisse und wird dort Head Real Estate Asset Management Schweiz.

Bis zum Eintritt Hofmanns wird er für die Führung und Übergabe der Geschäfte in einem Teilpensum zur Verfügung stehen.

Lesen Sie dazu auch: «Swiss Prime Site übernimmt CS-Tochter Wincasa»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel