Was die drei grossen Investoren Jim Rogers, Jeremy Grantham und John Paulson vom Gold im kommenden Jahr erwarten. Und was Investoren daraus folgern können.

 

Goldbarren.500

Der Blog «ETF Daily News»hat Voraussagen von drei Star-Investoren für das kommende Jahr gesammelt. Und hierin sind sich Jim Rogers, Jeremy Grantham und John Paulson einig: Gold zu kaufen ist trotz des hohen Preises momentan keine schlechte Idee. Allerdings sei Geduld gefragt.

Der Goldpreis dürfte noch «viel, viel höher steigen», sagt etwa Rogers. Den Grund dafür sieht er mit dem Aktienmarkt verknüpft.

Blasen am Aktienmarkt

Dort erwartet der Investor in den kommenden Jahren noch die ein oder andere Blase, sagt er in einem Interview mit dem Finanzportal «The Daily Bell».

Wenn diese Blasen platzen, dürfte der Goldpreis jeweils auf ein neues Plateau steigen. Ausserdem kritisiert er die expansive Politik der US-Notenbank. Diese erhöhe die Inflationsgefahr massiv, der Goldpreis dürfte daher weiter steigen.

Inflationsgefahr

Auf die Inflation berufen sich auch Jeremy Grantham und John Paulson. «Wenn die Inflation Fahrt aufnimmt, gehen die Goldpreise hoch», meint Grantham in einem Brief an seine Kunden.

Im Endeffekt sei es eine sich selbst erfüllende Prophezeihung: Alle würden sagen, Investoren flüchten sich in unsicheren Zeiten in Gold – und genau deswegen würde es noch mehr gekauft.

Geduldig sein

John Paulson hatte zumindest bereits einmal einen richtig guten Riecher. 2008 scheffelte er Milliarden, als er als einer der ersten auf den Zusammenbruch des US-Häusermarktes setzte.

In diesem Jahr investiert er aggressiv in alles, was mit Gold zu tun hat – wie etwa auch Minenbetreiber und Produzenten. Ziemlich klar dürfte also sein, dass auch er in nicht allzu weiter Zukunft einen deutliche Anstieg erwartet.

Tendenz zur Preissteigerung

Doch wann genau ihre Prognosen eintreffen sollen, dazu äussert sich keiner der drei Auguren. Ob sich das Investment schon 2013 lohnt, will keiner sagen. «So schlau bin ich nicht», sagt Rogers im Daily-Bell-Interview. «Aber ich kann sehen, was sich an den Märkten tut und daraus lesen.»

Die Politik der US-Notenbank Fed gibt für alle Anlass zur Annahme, dass schon bald die Inflation in den USA Fahrt aufnehmen dürfte. Und auch in Europa werden tendenziell steigende Verbraucherpreise erwartet.