alex_friedman_76Alex Friedman, Chief Investment Officer der UBS, erklärt, was der wiedergewählte US-Präsident in seiner kommenden Amtszeit beachten sollte.

Was erwartet die US-Wirtschaft nach der Wahl? UBS-Chief-Investment-Officer (CIO) Alex Friedman erklärt in einem Interview mit dem Wirtschaftsnachrichtensender «Bloomberg», womit er rechnet.

Barack Obama wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Worauf sich der Präsident in den kommenden vier Jahren konzentrieren muss: Man müsse effizientere Arbeitsabläufe finden, so Friedman. Nur dann könne man nachhaltig die Ausgaben senken und die Wirtschaft aus der Krise ziehen.

Grundsätzlich auf Kurs

Doch alles in allem hat Obama die Wirtschaft seines andes in den vergangenen vier Jahren offenbar auf einen guten Weg gebracht – aller Kritik zum Trotz. «Die Konjunktur ist grundsätzlich auf Kurs», so Friedman.

Auch wenn Wachstum und Verbesserung langsam vonstatten gingen, seien sie doch bemerkbar. «Die USA sind im Grunde in einer guten Situation und entwickeln sich positiv», sagt der Investmentchef der UBS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel