Swiss Life teilt die Aufgaben im Asset Management auf und ernennt einen neuen CEO für das Drittkundengeschäft.

Michael Klose wird per 1. Januar CEO für das Drittkundengeschäft von Swiss Life Asset Managers. Er folgt auf Thierry Van Rossum, der sich fortan wieder auf seine Funktion als Anlagechef von Swiss Life Frankreich konzentieren wird, wie Swiss Life Asset Managers am Freitag mitteilte.

Klose leitete bislang das Drittkunden-Geschäft in der Schweiz und in Deutschland. Er stiess im Jahr 2007 zur Firma und leitete zunächst das Corporate-Bond-Team für das Anlagegeschäft der eigenen Versicherungsgesellschaften. Im Jahr 2011 übernahm er den Bereich Fixed Income für das Drittkunden-Geschäft in der Schweiz.

Doppelfunktion wird aufgehoben

Vier Jahre später ernannte ihn Swiss Life zum Länderchef und jetzt zum CEO für das ganze Drittkunden-Geschäft. Er wird direkt an den Anlagechef von Swiss Life, Stefan Mächler, berichten.

Van Rossum hatte seit Mai 2015 zwei Posten inne. Er war Anlagechef von Swiss Life Frankreich und übte zusätzlich die Funktion des Chefs für Drittkunden aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel