New Life China ist bereit für den Börsengang. Die Versicherung will damit bis zu vier Milliarden Dollar an Kapital aufnehmen. Davon dürfte auch die Zurich profitieren.

Die grösste chinesische Lebensversicherung hat einen Kotierungsantrag an der Börse in Hongkong und Schanghai eingereicht. Bereits im September soll der Börsengang über die Bühne gehen, berichtet «Reuters».

New Life China ist zudem das chinesische Joint-Venture von Zurich Financial Services. Die Schweizer Versicherung hält noch einen 15-Prozent-Anteil an New Life China, nachdem Zurich im Juli ein 2,5-Prozent-Paket an Nomura abgetreten hat.

Am Börsengang von New Life China wird nicht nur Zurich verdienen, sondern auch die UBS. Die Grossbank steht der Versicherung bei dem Vorgang zur Seite.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel