Das CFO Forum Schweiz hat am Swiss CFO Day Dieter Wemmer, bis vor kurzem Finanzchef der Zürich-Versicherung, den «CFO of the Year Award 2012» verliehen.

Der Verband der Schweizer Finanzchefs hat am Donnerstag drei Finanzchefs den «CFO of the Year Award 2012» verliehen.

Dieter Wemmer siegte als ehemaliger CFO der Zurich Financial Services in der Kategorie SMI-Unternehmen, teilte der Branchenverband, dem rund 400 Finanzchefs angehören, per Communiqué mit.

Wemmer stellte in der Krise die Flexibilität der «Zürich» sicher

Der Verband der vereinigten Finanzchefs ehrt Wemmer für die gesunden Finanzen der Zurich Financial Services, die mit sein Verdienst seien. Er habe ein hervorragendes Finanzteam zusammengestellt und darin talentierte Nachwuchskräfte integriert.

Seit er 2007 Finanzchef der «Zürich» geworden war, habe er zudem die Cashflow-Situation des Konzerns so weit optimiert, dass die Liquiditätsversorgung des Versicherungskonzern in Krisenzeiten sichergestellt war. Zudem gilt er als einer der ausgewiesensten Fachleute für die komplexe Solvency-II-Thematik.

Abgang zur Allianz

Nachdem Wemmer in der Ausmarchung der Nachfolge von CEO Jim Schiro gegenüber Martin Senn den Kürzeren gezogen hatte, verliess er die «Zürich»-Versicherung in Richtung Deutschland. Neuerdings wirkt er als Leiter des Marktgebiets West- und Südeuropa im Allianz-Vorstand.

Wemmer startete seine Karriere startete Wemmer 1986 als Aktuar bei der Zurich Re in Köln. 1996 wechselte er in die Firmenzentrale nach Zürich, wo er seither verschiedene Funktionen bekleidete, unter anderem als Chef des Finanz-Controllings, als Leiter des Bereichs Mergers & Acquisitions und innerhalb der Konzernleitung als Regionalchef des Versicherungsgeschäfts in Europa.

Auch Jürg Fedier und Stephan Naef ausgezeichnet

Neben Wemmer zeichnete das CFO Forum Schweiz auch Jürg Fedier, CFO von Oerlikon,in der Kategorie «SPI-Unternehmen» aus. Stephan Naef, CFO der Aebi Schmidt Holding erhielt schliesslich den Award in der Kategorie «CFOs Mitglieder».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.07%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel