Schweizer Bankkonti als Polit-Keule

Und wieder ist ein Schweizer Bankkonto eines bekannten Politikers aufgetaucht – diesmal in Venezuela. Dort geistert jetzt ein Kontoauszug von Aristóbulo Istúriz durch die Medien, Blogs und Twitter-Welt; Istúriz ist Provinzgouverneur und einer der engsten Vertrauten des (derzeit so umkämpften) Präsidenten Nicolás Maduro.

Isturiz BNP

Laut dem Auszug soll der Links-Politiker 9,6 Millionen Dollar bei BNP Paribas in Genf horten. Die Bilder stellen aber vor allem eine Frage: Würde der Mann seine Millionen auf eine Bank bringen, die nicht einmal ihre Schreibweise beherrscht und die den eigenen Namen falsch schreibt?

Der Fall bringt uns zum interessanten Politphänomen der Schweizer Kontoauszugs-Fälschung. Vor allem in Schwellenländern wird diese als taugliches Mittel des politischen Gefechts angesehen. Der vielleicht eindrücklichste Fall ist ein in Indien seit rund drei Jahren kursierender Auszug der Swiss Bank Corporation. 

Das Papier, datiert aufs Jahr 2011, erfreut sich in Indien grosser Beliebtheit, besagt es doch, dass zum Beispiel Rajiv Ghandi, verstorben 1991, immer noch Millionen in Zürich horten soll. Aber auch andere bekannte Persönlichkeiten des Subkontinents werden aufgelistet.

SBV Gandhi

Man weiss gar nicht, ob die Väter der SBV-SBG-Fusion im Jahre 1998 eher darüber schmunzeln oder sich eher ärgern sollen.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Gegen die romantische Verblödung
  • Deutsche Bank im Visier Chinas
  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nacktfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

FOTOGALERIE

Investment Forum der bank zweiplus

Impressionen vom 7. Investment Forum der bank zweiplus am 27. Oktober 2016

Bilder zeigen

Fachschule für Bankwirtschaft

Die Fachschule für Bankwirtschaft zu Besuch im Fifa-Museum

Bilder zeigen

SELECTION

Selection

So empfängt die UBS künftig ihre besten Kunden

Die grösste Schweizer Bank gestaltet weltweit ihre Empfangsbereiche und Sitzungszimmer für die reiche Klientel neu.

Selection

Selection

Denke nach und werde reich

Haben Sie sich auch schon gefragt, welche Eigenschaft alle Millionäre teilen?

Selection