Ratingfirmen wie Standard & Poor's oder Moody's erhalten aus Frankreich eine neuartige Konkurrenz. Doch das neue Qualitätssiegel soll umfassender als herkömmliche Benotungssysteme sein.

Seit Montag bewertet die französische Agentur «DE Luxe Rating» Unternehmen der Luxusbranche wie Hermès, Kering (ex-PPR), LVMH oder Gucci. Dies sei eine weltweite Premiere, wie mehrere Medien eine Meldung der französischen Nachrichtenagentur «AFP» zitieren.

Die in Paris ansässige neue Ratingagentur will aber nicht nur Finanzkriterien bewerten, sondern auch Werte wie Kreativität, Unternehmensführung («governance»), handwerkliches Können («savoir faire») sowie das Image einer Firma bzw. ihrer Marken. 

Ins Leben gerufen wurde das neue Qualitätssiegel anlässlich der Eröffnung des Sommet du Luxe in Paris vom Think-Tank Centre de luxe et de la création und der Werbeagentur Grey Paris. «DE Luxe Rating» will ähnlich wie die grossen Ratingfirmen ein Benotungssystem mit Noten wie AAA, AA, A, BBB etc. verwenden, hiess es weiter.