Dieser Ferrari wäre rund 3 Millionen Dollar wert. Wenn er nicht einst Steve McQueen gehört hätte. Das Auto wird nun versteigert und einen deutlich höheren Preis erzielen.

Einen Ferrari 275 GTB Spider aus dem Jahr 1967 zu besitzen, ist schon ziemlich cool. Wirklich cool wäre es aber, den Ferrari zu besitzen, den der «King of Cool», Schauspieler Steve McQueen gefahren hat.

Die Chance dazu bietet sich diesen Sommer: Im kalifornischen Monterey wird diese Ikone unter den Ferraris von RM Auctions versteigert. Experten erwarten, dass bis zu 9 Millionen Dollar für den Sportwagen aus Maranello bezahlt werden – drei bis viermal soviel, wie für Ferraris des genau gleichen Typs.

Das ultimative Sammler-Objekt

Den Preisaufschlag bezahlt man dafür, dass dieser Ferrari während vier Jahren in Steve McQueens Garage stand. Gemäss Max Girardo, Managing Director von RM Auctions Europa, ist der McQueen-Celebrity-Aufschlag wohl der höchste überhaupt, den Sammler für Autos bereit sind zu zahlen.

Etwas besseres als einen Ferrari von Steve McQueen gebe es nicht, sagt Girardo gegenüber der Online-Plattform «Spear's». Er sei das ultimative Sammler-Objekt.

Restauriert nach den Vorgaben von McQueen

Der Ferrari hat noch den Chianti-Rot-Anstrich, den der Schauspieler anbringen liess und ist im übrigen 2010 nach den von Auto-Liebhaber McQueen angebrachten Änderungen restauriert worden.

Besitzer gab es nicht viele: McQueen verkauft den Ferrari 1971 an seinen Schauspieler-Kollegen Guy Williams. Der jetzige Besitzer ist der dritte in der Reihe. Er hatte den Wagen vergangenes Jahr als Leihgabe dem Ferrari-Museum in Maranello überlassen.