Milliardär Richard Branson will die Überschallreise wiederbeleben mit einem Jet, der schneller und höher fliegt als seinerzeit die Concorde. Hier die Bilder des Design-Prototypen.

Sir Richard Branson hat am Dienstag die Renaissance von Überschallflügen für Geschäftsreisende angekündigt, wie diese einst mit der Concorde möglich waren. Dies berichtete die britische Tageszeitung «The Guardian». Der Flug von London nach New York soll nur 3,5 Stunden dauern zu einem Preis von 5'000 Dollar (hin- und zurück).

Projektiert wurde der Überschallflieger von «Boom», einen Ingenieurs-Startup aus dem Silicon Valley. Das Vorhaben wird von Bransons Raumfahrt-Unternehmen Virgin Galactic finanziert. Im Gegenzug sicherte sich der Financier die Option für die ersten zehn Überschallflieger.

Testflüge Ende 2017

Boom-Gründer Black Scholl hat nun am Dienstag die Bilder des ersten Design-Prototypen im Massstab 1 zu 3 in einem Hangar in Denver Colorado präsentiert (siehe Bild unten).

Boom 1 500

Scholl ist nicht der einzige, der am Bau eines Überschallflugzeuges tüftelt. Auch die Flugzeugbauer Boeing oder Lockheed Martin verfolgen eigene Projekte. Doch er ist überzeugt, schneller zu sein als seine Rivalen, da er keine neuen Technologien verwende, die vom Regulator erst noch genehmigt werden müssten.

Die ersten Testflüge sollen Ende 2017 erfolgen. Ab 2023, also genau 20 Jahre nachdem der Betrieb der legendären Concorde eingestellt wurde, seien dann die ersten kommerziellen Flüge geplant, hiess es weiter.

Gang- und Fensterplatz zugleich

Der Jet soll laut Hersteller auf eine Höhe von 18'000 Meter steigen und eine Reisegeschwindigkeit von Mach 2,2 – rund 2'700 Kilometer pro Stunde – erreichen. Die Strecke London – New York legt die Maschine so in dreieinhalb Stunden zurück. Und von Los Angeles nach Sydney seien es bloss sechs Stunden.

Nur 50 Passagiere soll der Jet aufnehmen können. Sie sollen in zwei Sitzreihen untergebracht werden. Man hätte somit einen Fenster- und Gangplatz gleichzeitig (siehe Bild unten).

Boom 2 500

Überschallflug für 100 Dollar?

Während die Concorde mehrheitlich in den roten Zahlen flog, ist Scholl überzeugt, dass sein Geschäftsmodell profitabel sein wird. Die damaligen Designer der Concorde verfügten nicht über die Technologien, um Überschallflüge für eine grosse Masse erschwinglich zu machen. Dies sei heute aber der Fall, so Scholl.

Das Marktpotenzial für Überschallflüge schätzt er auf über 100 Milliarden Dollar. «Wir können Passagiere doppelt so schnell zum gleichen Preis eines durchschnittlichen Business-Class-Tickets befördern», so Scholl.

Doch geht es nach Scholls Vision, dürften die Preise für Überschallflüge in Zukunft noch kräftig sinken. Sein Ziel: Passagiere innert fünf Stunden Flugzeit an jeden Punkt der Erde zu befördern, und zwar für bescheidene 100 Dollar.