Karriere: Die zehn gröbsten Fehler im Lebenslauf

Bild: Shutterstock

Personalverantwortliche sind kurz angebunden und überfliegen Bewerbungen oft nur. Den Lebenslauf allerdings lesen sie immer. Darum sollten Bewerber Fehler im Curriculum Vitae tunlichst vermeiden. 

1. Fähigkeiten grafisch dargestellt

CV 1

Bewerber bewerten eigene Fähigkeiten gerne anhand von Grafiken, wie das britische Newsportal «Business Insider» feststellt. Beispiel: Die soziale Kompetenz eines Bewerbers nach Punkten. Besser ist es aber, seine Fähigkeiten anhand von konkreten Beispielen zu untermauern.

2. Chronologische Aufzählung

CV 2 500

Die Firmen interessiert es wenig, wo jemand vor zehn Jahren gearbeitet hat, sondern was die Person aktuell tut oder zuletzt getan hat. Darum ist es besser, die Berufsstationen in umgekehrter chronologischer Aufzählung aufzulisten.

3. Den Pinocchio mimen

Jeder hübscht seinen Lebenslauf auf, indem da und dort übertrieben oder gar eine Lüge eingestreut wird. Das ist tunlichst zu unterlassen. Es gibt nichts Peinlicheres, als im Bewerbungsgespräch «aufzufliegen».

4. Aktuelle Tätigkeit vernachlässigen

CV 4 500

Der potenzielle Arbeitgeber will wissen, was jemand aktuell tut. Es ist deshalb besser seine Kompetenzen und Fähigkeiten im aktuellen oder letzten Job herauszustreichen.

5. Unerklärte Lücken im Lebenslauf

CV 5 500

Lücken im Lebenslauf fallen auf und sind noch verdächtiger, wenn sie unkommentiert bleiben. Bewerber sollten deshalb erwähnen, dass sie auf Weltreise waren, einen Sprachaufenthalt absolvierten oder Freiwilligen-Arbeit leisteten. 

6. Text en bloc

CV 6 500 

Kommt ein Curriculum Vitae (CV) unstrukturiert daher, landet es meist ungelesen im Papierkorb. Oft übertreiben Bewerber auch mit Fettungen und Designelementen, oder der Lebenslauf gleicht einem endlosen Textblock.

Bewerber sollten sich daher beim Erstellen der Unterlagen immer die Frage stellen: Sind die wichtigsten Informationen schnell erfassbar, und wirkt der Lebenslauf auf den ersten Blick stimmig?

7. Mehr ist mehr

CV 7 500

Personalverantwortliche haben keine Lust und Zeit, das Relevante aus zehn Seiten Text herauszupicken. Idealerweise passt ein CV auf eine A4-Seite. Mehr als zwei A4-Seiten ist ein No-Go. Die Devise lautet: Weniger ist mehr.

8. Überfluss an Buzzwords

CV 8 500

Die inhaltslose Aufzählung von Schlüsselbegriffen wie motiviert, kreativ oder verantwortungsbewusst lösen bloss Ärger aus. Die beste Art, für sich zu werben, ist die direkte.

Motivation kann beispielsweise ausgedrückt werden, indem man im letzten Job ein innovatives Programm umgesetzt hat. Eine Liste der zehn nervigsten Buzzwords finden sich hier

9. Schlagkraft unerwähnt lassen

CV 9 500

Fähigkeiten und Kompetenzen erwähnen reicht nicht. Woran es regelmässig mangelt, ist der praktische Bezug: Welche Erfolge hatte jemand mit seinen Aufgaben, und wie hat der Arbeitgeber davon profitiert? Am besten fasst man Beispiele erfolgreicher Projekte kurz zusammen.

10. Ausserhalb des Radars

CV 10 500 

«The right person at the right place», dies ist die oberste Maxime für Unternehmen. Wichtig dafür sind entsprechende Erfahrungen und Ausbildungen in genau diesem Bereich.

Bewerber sollten deshalb in ihrem Lebenslauf genau diese Anforderungen in den Vordergrund rücken. Am besten stellen sie einen Bezug zur Stelle her, warum man genau selber die beste Besetzung ist.

Weitere Fallstricke finden sich hier.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Trumps Kabinett der Milliardäre
  • London: Der Investmentbanker Europas
  • Der Sanierer soll ein Insider-Händler sein
  • Versagen auf der ganzen Linie
  • Streitpunkt neue Kapitalregeln
  • Veganer wegen Geldschein auf den Barrikaden
  • Was Banken gar nicht mögen: Weibliche Whistleblower
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Wo die grossen Vermögen lagern

Hier liegt das Geld

Ein virtueller Rundgang durch die Tresore der Schweizer Banken.

Selection

Selection

So ruinieren Sie Ihre Karriere

Schon ein zu fester Händedruck könnte Ihrer Karriere abträglich sein.

Selection