Die Turbulenzen in der Wirtschaft verändern die Werte in der Arbeitswelt. Sie verlangen vom Arbeitnehmer den Mut, Veränderungen als Chance zu sehen.

Erfolgsfaktoren sind nach wie vor Authentizität (bleiben Sie sich treu), Klarheit (was sind Ihre Stärken; wo liegen die Grenzen), Kontinuität (verfolgen Sie Ihre Ziele, Ihre Weiterentwicklung). Eine Persönlichkeit zeichnet sich durch Besonderheiten aus. Zeigen Sie sie! Das braucht zwar Elan; es unterscheidet Sie aber von der Masse und der Tendenz zur Uniformität.

Also: Aus Sicht des Bewerbers gibt es heute keine Varianten, sich dynamischer oder zurückhaltender zu geben – er muss sich selbst sein, seinen Werdegang vertreten, die Ziele formulieren und sicher sein, dass er gerne für genau diese Firma arbeiten möchte und zum Erfolg beitragen kann. Denn: Firmen setzen auch in Krisenzeiten ihre Kriterien und Prioritäten im Auswahlverfahren nicht grundlegend anders als in einer guten Konjukturlage.

Rosmarie Boner-BischofRosmarie Boner-Bischof, Bischof-Consulting AG, Zürich