Der an der Schweizer Börse kotierte Vermögensverwalter meldet einen Rückgang der verwalteten Vermögen – sie sanken um ein Drittel. 

Die Firma Gottex, Anbieterin von Funds of Hedge-Funds, verwaltete Ende 2008 rund 9,6 Milliarden US-Dollar, nachdem es ein Jahr zuvor noch 13,5 Milliarden gewesen waren. «Das Marktumfeld bleibt schwierig, und wir erwarten in den nächsten sechs bis zwölf Monaten eine anhaltende Volatilität», schreibt das britischstämmige Unternehmen in einer Mitteilung. Das Unternehmen ging im November 2007 an die Schweizer Börse.  

Als Folge der Geldabflüsse baut Gottex 20 bis 25 Stellen ab. Zuletzt beschäftigte der auf alternative Anlagen spezialisierte Fonds- und Vermögensverwalter rund 130 Personen an sieben Standorten, darunter Zürich und Lausanne.

Aktuell hat Gottex in der Schweiz eine Stelle ausgeschrieben: Fürs Büro Lausanne wird ein Application Support Analyst gesucht.

Perfect Weekend
Erleben Sie das perfekte Wochenende zu zweit in einer Oase der Entspannung. finews.ch hat unvergleichliche Hotels ausgesucht und besucht. Mehr dazu
pixel
pixel
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    25.93%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.94%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    30.44%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    22.2%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    15.48%
pixel