Bisher machen börsengehandelte Anleihefonds nur einen kleinen Teil des Bond-Marktes aus. Das weltgrösste Fondshaus Blackrock rechnet nun mit einer deutlichen Steigerung des Anteils.

Anleihen-ETF machen gerade einmal 2 Prozent des globalen Marktes für festverzinsliche Wertpapiere in Höhe von 124 Billionen Dollar aus. In einer Studie prognostiziert der Vermögensverwalter Blackrock ein starkes Wachstum von rund 23 Prozent pro Jahr. Bis Ende 2030 dürften die Bond-ETF ein Volumen von 5 Billionen Dollar oder einen Anteil von rund 5 Prozent erreichen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Als Grund für den Wachstumsschub wird die höhere und schnellere Akzeptanz bei den Anlegern gesehen, sowie neue Anwendungen für Anleihen-ETF. Immer mehr Anleger würden börsengehandelte Anleihenfonds mit aktiven Strategien mischen, von einer Art des festverzinslichen Engagements zu einer anderen wechseln und dabei das traditionelle 60-40-Portfolio und die Anleihenkonstruktion neugestalten.

Institutionelle treiben Nachfrage

Zu den am schnellsten wachsenden Nutzern würden Institutionelle Kunden gehören. Sie würden auf Anleihen-ETF setzen, um ihre Portfolios an veränderte Marktbedingungen anzupassen, einzelne Anleihen und Portfolios zu bewerten, Transaktionskosten zu senken, Liquidität zu verwalten und Risiken abzusichern.

Die Anzahl der handelbaren Anleihen-ETF hat sich seit 2015 verdoppelt; die Studie rechnet mit einer weiteren Ausbreitung des Angebots.

Seit der ersten Welle der Einführung von börsengehandelten Anleihen während der globalen Finanzkrise 2008 bis 2009 habe sich einiges geändert. Das Wachstum habe dazu beigetragen, den elektronischen Handel und die algorithmische Preisbildung für einzelne Anleihen voranzutreiben und die Transparenz und Liquidität der zugrunde liegenden Anleihenmärkte zu verbessern.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel