Das Il Sereno liegt direkt am Ufer des Comer Sees und hat mit seiner italienischen Eleganz bereits zahlreiche Prominente angezogen. In einem exklusiven Interview mit finews.ch spricht der Gründer und Inhaber Luis Contreras über Il Sereno und veranschaulicht, warum es 2023 zu einem der besten Hotels der Welt gekürt wurde.

Warum sind Sie Hotelier geworden?

Mein Vater arbeitete in den 80er-Jahren im Hospitality-Bereich in Miami und somit habe ich das «Reisefieber» bereits seit meiner Kindheit. Als ich vor vielen Jahren erfuhr, dass in St. Barth ein etwas heruntergekommenes Hotel zum Verkauf stand, ergriff ich die Gelegenheit. Mit der Möglichkeit, die Immobilie in St. Barth zu kaufen, konnte ich meine eigene Hotelvision zum Leben erwecken und Eigentümer werden. Später folgte das Haus am Comer See.

Was sind fünf Merkmale, die Ihr Hotel von anderen abheben?

Unser Hotel ist einzigartig und ein wahres Juwel. Rund um den Comer See gibt es nichts Vergleichbares.

  1. Design: Zeitgenössisches Design von Patricia Urquiola, mit Respekt vor der natürlichen Umwelt. Warme Materialien und perfekt proportionierte Räume bilden den Rahmen für den herrlichen Seeblick.
  2. Aussicht, Aussicht und noch mehr Aussicht: Überall, wo man im Hotel ist, gibt es einen unglaublichen Blick auf den See. Alle Suiten – das Il Sereno Lago di Como ist ein All-Suite-Hotel – verfügen über grosse, möblierte Terrassen mit raumhohen Fenstern und einen unglaublichen Blick auf den Comer See.
  3. Kulinarik: Unser mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant «Al Lago», direkt am Comer See, ist ein unvergessliches Erlebnis für sich – auch für Gäste, welche nicht im Hotel übernachten.
  4. Pool: Es ist schwer den Pool mit Worten zu erklären, den muss man einfach erlebt haben.
  5. Service: All die erstaunlichen Produkte und Standorte sind nichts ohne den Service. Service ist alles und macht den Unterschied aus. Wir werden immer wieder als das beste Hotel in Europa ausgezeichnet. Das ist dem wunderbaren Team unseres Hauses zu verdanken.

Verraten Sie uns, was Ihr Hotel aussergewöhnlich macht?

Ich bin überzeugt, dass wir das modernste Hotel in der Region mit einem aussergewöhnlichen Service, einem hervorragenden kulinarischen Erlebnis und absoluter Privatsphäre haben. Aber ich denke, es ist am besten, wenn man dies einfach selbst erlebt.

Was ist das Verrückteste, das Sie in Ihrem Beruf erlebt haben?

Ach, als Hotelier erlebt man jeden Tag verrückte Dinge. Aber es gehört auch zu unserem Job, dass wir nie darüber sprechen.

Wie definieren Sie Gastfreundschaft und exzellenten Gästeservice?

Il Sereno Zimmer 2

In unseren Sereno Hotels in St. Barth und Como tun wir zwei Dinge: Wir sind ein familiengeführtes Hotel mit herzlichem, individuellem und freundlichem Service und gleichzeitig bieten wir ein Höchstmass an Professionalität und Luxus. Das Team unter der Leitung von Valentina Paggi ermöglicht dies jeden Tag.

Welche prominenten Gäste durften Sie in Ihrem Hotel schon begrüssen?

Wir haben das Glück, jedes Jahr bekannte Menschen in unseren Hotels zu begrüssen.

Laut Presseartikeln stiegen letztes Jahr Beyoncé und Jay-Z begleitet von Twitter-Gründer Jack Dorsey bei ihnen ab. Spotify-Gründer Daniel Ek soll bei ihnen gar geheiratet haben mit Trauzeuge Mark Zuckerberg, Zeremonienmeister Chris Rock und der Live-Musik von Bruno Mars. Selbst Miley Cyrus war bei ihnen schon Kundin. Stimmt das?

So gerne wir darüber sprechen würden… aber die Privatsphäre unserer Gäste hat für uns absolute Priorität.

Was bietet Ihr Hotel für ein «perfektes Wochenende» zu zweit?

Il Sereno Suite

Das ist unsere Spezialität. Einige Kunden gehen gerne wandern, schwimmen oder Wasserski fahren, während es andere vorziehen, sich zu entspannen. Unsere Zimmer sind so geräumig und bieten so viel, dass unsere Gäste ganz einfach den Tag im Zimmer verbringen. Wir sehen sie nur, wenn sie zum Abendessen ins Restaurant oder ins Spa kommen. Das ist für mich ein perfektes Wochenende!

Welche Pläne haben Sie für das Hotel?

Wir arbeiten derzeit mit OJAS aus Brooklyn (New York) zusammen, um in unserer grössten Suite im Il Sereno einen «Listening Room» zu schaffen. In diesem Frühjahr wird er fertig sein. Die über 200 Quadratmeter grosse Suite verfügt über einen privaten Seezugang, eine Private-Dining-Möglichkeit und eine über 100'000 Euro teure Tonanlage und LPs für den privaten Genuss. Das wird einzigartig.

Wie entwickelt sich die Gastronomie in Ihrem Hotel?

Il Sereno Restaurants

Chefkoch Raffaele Lenzi verdiente sich seinen Michelin-Stern aufgrund seiner Arbeit mit lokalen Zutaten, die er zu einem kulinarischen Erlebnis verwandelt. Sein vegetarisches Menü vegetali tuberi e radici ist ein grosser Erfolg und ein tolles Erlebnis – auch für Personen wie mich, die gerne auch einmal ein feines Steak geniessen.

Was ist Ihr persönliches Motto bei der Leitung eines Hotels?

Die Welt hat sich in den letzten 100 Jahren stark verändert, und damit auch die Welt der Hotels. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Gastfreundschaft im Kern gleich geblieben ist. Ich zitiere immer gerne den Schweizer Hotelier Cesar Ritz: «Sag niemals nein, wenn ein Gast nach etwas fragt, auch wenn es der Mond ist. Du kannst es immer versuchen...» Oder einfacher, aber nicht weniger wichtig: Der Gast hat immer recht.

Was ist Ihr Geheimtipp in der Gegend?

Der Weg, der von Il Sereno zu unserem Schwesterhotel Villa Pliniana führt. Es ist ein 20-minütiger Spaziergang durch den  Wald mit Seeblick. Ruhig und magisch.

Was ist der beste Ratschlag, den Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erhalten haben?

Mein Vater hat mir immer gesagt, dass ich hart arbeiten soll. Daran halte ich mich bis heute.


Luis Contreras ist der Besitzer und Gründer des Il Sereno Lago di Como, das im Jahr 2011 eröffnet wurde. Zuvor gründete er sein erstes Hotel, das Sereno Hotel and Villas in St. Barth, das im Jahr 2001 eröffnet wurde. Er studierte Bauingenieurwesen an der Universidad Católica Andrés Bello in Venezuela und erwarb seinen MBA an der INSEAD in Frankreich. Bevor er in die Hotellerie einstieg, arbeitete er 8 Jahre lang im Investment Banking bei Credit Lyonnais Securities. Neben seiner Tätigkeit in der Hotellerie ist er auch Inhaber der Finanzberatungsfirma Fulcrum Partners.


(Bilder der Reihenfolge nach: Fernando Guerra, Christian Oth, Nicolo Brunelli, JP Piter, Sara Magni, Nicolo Brunelli)