Die Schweizer Privatbank Syz konnte im ersten Semester 2022 ihren Gewinn deutlich steigern und einen unabhängigen Vermögensverwalter in Zürich integrieren. Nun plant das Unternehmen eine Expansion in Südamerika.

Die Genfer Bank Syz hat im ersten Halbjahr 2022 einen Gewinn von 2,7 Millionen Franken erhielt. Dies entspricht einem deutlichen Plus gegenüber dem Vorjahr, als das Ergebnis restrukturierungsbedingt nur 0,1 Millionen Franken betrug. Wie das familiengeführte Finanzinstitut am Mittwoch weiter mitteilte, haben alle drei Sparten – Privatbank, Syz Capital und Asset Management – zum guten Semesterresultat beigetragen.

Gleichwohl musste die Bank geringere Transaktionsvolumen hinnehmen sowie tiefere verwaltete Vermögen, wie weiter zu erfahren war. Wie ein Sprecher von Syz auf Anfrage von finews.ch erklärte, beliefen sich das Depotvermögen per Mitte 2022 auf 24,9 Milliarden Franken, gegenüber 27,5 Milliarden Franken Ende 2021.

Expansion in Südamerika

Die Solvency Ratio gab das Institut per Mitte 2022 mit einem Wert von 24,8 Prozent an, was deutlich über der Vorgabe der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht liegt. Die Finma schreibt einen Wert von 11,2 Prozent vor.

Geschäftlich verzeichnete die Bank Syz im ersten Halbjahr 2022 diverse wichtige Entwicklungen: Die Integration des im Dezember 2021 akquirierten unabhängigen Vermögensverwalters BHA Partners wurde abgeschlossen. Ausserdem traf das Institut Vorbereitungen für die Eröffnung eines Büros in der uruguyaischen Hauptstadt Montevideo.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel