Der Schweizer Luxusuhrenhersteller Hublot hat sich mit dem Architekturbüro MEIS zusammengetan, um im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft in Katar das grösste Fussballstadion im Metaverse zu bauen.

Hublot enthüllte sein «Hublot Loves Football Metaverse Stadium», für das es sich mit MEIS-Architekten zusammengetan hat, die bereits die Stadien von Everton FC, Crypto.com und Roma entworfen haben, wie es in einer Pressemitteilung heisst.

Die Struktur des Stadions wurde von der Big Bang E-Uhr von Hublot inspiriert und ist ein hybrider Raum für Sport, Kunst und digitale Veranstaltungen. Spatial.io ist die Web3-Heimat für Luxusmarken im Metaversum mit über 4 Millionen Minuten, die jede Woche auf der Plattform verweilen.

Platz für 90'000 Zuschauer

Im Jahr 2018 stellte Hublot die Big Bang Meca-10 P2P vor, die nur mit Bitcoin gekauft werden konnte, um das zehnjährige Jubiläum der Kryptowährung zu feiern.

Die Öffentlichkeit kann das virtuelle Stadion, das für 90’000 Zuschauer ausgelegt ist, über Spatial.io betreten, das über eine einen Kilometer lange Halle und eine Medienwand verfügt.

Im Rahmen der Hublot-Kampagne «Loves Football» werden im November neben den Hublot-Boutiquen in Luxus-Einkaufszentren in Doha, Kuala Lumpur, Singapur, Indonesien und Thailand Virtual-Reality-Ausstellungen zu sehen sein. Hublot ist der offizielle Zeitnehmer der FIFA-Fussballweltmeisterschaft, die in 13 Tagen in Katar beginnt.

Wie «Forbes» und andere Medien berichteten, ist die Veranstaltung nicht unumstritten, wenn es um Sportwäsche und Menschenrechtsverletzungen geht.