Die Goldreserven in Brasilien haben sich im letzten Monat drastisch erhöht. Doch nicht alle Länder auf der Welt stocken ihre Edelmetall-Reserven auf.

Brasilien hat seine Goldreserven im vergangenen Monat um 17,17 Tonnen aufgestockt. Bei aktuellen Gesamtreserven von 52,518 Tonnen entspricht dies einer Zunahme der brasilianischen Goldbestände um beinahe 50 Prozent, wie die Nachrichtenagentur «Reuters»  berichtet.

Weiter geht aus der Gold-Statistik hervor: Während die kumulierten Goldbestände der Euro-Zone auf Grund der Münzproduktion und Ausgabe einer neuen 100-Euro-Goldmünze um 4,168 Tonnen auf 10'783,609 Tonnen gefallen sind, erhöhte Kasachstan seine Bestände um 7,527 Tonnen auf 111,543 Tonnen.

Banken wollen Goldschatz

Auch die Türkei meldete im Oktober erneut einen Zuwachs der Goldreserven um 17,543 Tonnen auf nun insgesamt 319,907 Tonnen. Die türkischen September-Zahlen wurden ausserdem um 6,843 Tonnen Gold nach oben korrigiert.

Der World Gold Council schätzt das von den privaten türkischen Haushalten gehortete Gold auf 5'000 Tonnen. Türkische Banken wollen, dass die Einwohner des Landes ihr gehortetes Gold von 300 Milliarden Dollar in Goldkonten einzahlen sollen, wie auch finews.ch kürzlich berichtete.