Die türkische Tochter des Kuwait Finance House zieht es nach Deutschland. Doch das soll für Kuveyt Türk in Europa erst der Anfang sein.

«Wir planen, Filialen in Deutschland zu eröffnen. Sollten wir Erfolg haben, könnten wir auch in andere europäische Länder gehen», sagte Kuveyt-Türk-Chef Ufuk Uyan der Nachrichtenagentur «Reuters» in Istanbul.

Die türkische Tochter des Kuwait Finance House habe bei der deutschen Finanzaufsicht bereits eine Banklizenz beantragt und hoffe, dass der Prozess bis Jahresende abgeschlossen sei. Man wolle zunächst 45 Millionen Euro in Deutschland investieren, so der Bankchef weiter.

Auch in der Schweiz denkbar

Da auch in der Schweiz Schätzungen zufolge rund eine halbe Million Muslime leben, könnte Europa und auch die Schweiz für islamische Banken ein interessanter Markt werden.

Verfechter des korantauglichen Modells hoffen auch auf nicht-muslimische Kundschaft, die nach der Finanzkrise das Vertrauen ins westlich dominierte Bankgewerbe verloren hat.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel