Der Head of Securities Sales von Goldman Sachs in der Schweiz hat Ende Februar 2013 die Bank verlassen, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Er geht zu Barclays.

marcel_koebeli_2Marcel Köbeli (Bild) stiess im August 2010 von Nomura kommend zu Goldman Sachs, wo er im Range eines Managing Director die Leitung des Wertschriftengeschäfts in der Schweiz übernahm. Nach gut zweieinhalb Jahren zieht er nun weiter, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Er heuert beim britischen Barclays-Konzern in der Schweiz an.

Beide Unternehmen wollten die Personalie nicht kommentieren, stellen sie aber auch nicht in Abrede. finews.ch hat die Information aus gut unterrichteten Kreisen erhalten. Offen ist lediglich noch der Antrittstermin von Köbeli bei Barclays sowie dessen genaue Funktionsbezeichnung, wie weiter zu erfahren war.

Wie finews.ch Ende Juni 2012 meldete, verliess letztes Jahr der in der Branche weitum bekannte Kuno Kennel als Schweizer CEO die Barclays Bank, um als Nachfolger von Alois Camenzind Bankratspräsident der Schwyzer Kantonalbank zu werden. Einiges deutet nun darauf hin, dass Marcel Köbeli den einstigen Posten Kennels übernehmen könnte.

Vor seiner Zeit bei Nomura war Köbeli bei Lehman Brothers und Salomon Brothers. Er studierte an der Hochschule St. Gallen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel