Die Credit Suisse lanciert heute ein Portal für externe Vermögensverwalter. Es geht dabei um gegenseitigen Austausch – aber nicht nur das.

Jetzt macht auch Credit Suisse Social Media – oder zumindest etwas in der Art. Sie lanciert am heutigen Donnerstag die Plattform eamXchange, ein Tool zur multi-dimensionalen Kommunikation für externe Vermögensverwalter.

«Die neu lancierte Plattform <eamXchange> ermöglicht externen Vermögensverwaltern einen einmaligen Zugang zu einem multidimensionalen Netzwerk von Wissensträgern», kommentiert Rolf Bögli, Leiter des Bereichs Premium Clients Schweiz und Global External Asset Managers.

10'000 externe Vermögensverwalter

Ziel ist es, weltweit rund 10'000 professionelle Vermögensverwalter, Bankmitarbeiter sowie externe Spezialisten darauf zu vereinen. Auf der neuen Plattform sollen sie Markteinschätzungen austauschen, Finanzthemen diskutieren, Produkte und Dienstleistungen präsentieren und besprechen. Auch für externe Events kann man sich anmelden. Ein bisschen soll es sein wie ein Facebook für die Branche.

Ein zusätzlicher Mehrwert im Vergleich zu bereits existierenden Plattformen von Konkurrenten sei, dass auch bestehende Geschäftsprozesse in eamXchange integriert werden. Damit könne eine zusätzliche Effizienzsteigerung im täglichen Geschäft für EAMs und die Credit Suisse erzielt werden. «Mit der Lancierung von eamXchange tritt das EAM-Geschäft in eine neue Ära ein», kommentiert Daniel Renner, Leiter Global External Asset Managers, Credit Suisse.

Auch Vontobel bietet Online-Dienste

Bereits Mitte März hatte die Bank Vontobel ihre Dienste für Externe Vermögensverwalter auch ausgeweitet – ebenfalls online, wenn auch nicht ganz in der Social-Network-Manier. Unter dem Namen Vontobel EAMNet steht es allen Vermögensverwaltern zur Verfügung, die in einem Kooperationsverhältnis mit Vontobel stehen.

Auf einer einzigen Plattform, bei der sich die Benützer jeweils einloggen müssen, werden zum einen alle laufend aktualisierten Research-Dienste der Bank Vontobel verfügbar sein. Auch alle Investmentprodukte sind dort aufgeführt, sowie wichtige Dokumente zum Download verfügbar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel