Um an Beliebtheit bei den Kunden zu gewinnen, lassen sich die Banken so einiges einfallen. Hier neue schöne Beispiele zukunftsweisender Filialen.

conestoga_bankwerx

Im Zeitalter des Online-Banking zieht es immer weniger Kunden in ihre Bankfilialen. Warum sich mühsam in die Schlange stellen, wenn man alles auf einen Klick im Netz erledigen kann?

Wer auch die folgenden Generationen physisch an sich binden will, muss sich nun etwas einfallen lassen. Immer mehr Institute auf der Welt investieren daher in Modernisierungen ihrer Filialen.

Bunter werden diese, verspielter, interaktiver – und zum Teil ähneln sie mehr einem hippen Café als einer Bank. Oder aber das Design erinnert an Raumschiff Enterprise. Wir zeigen eine Auswahl von neuen Filialkonzepten.
 

Barwa Bank, Qatar
 

barwa

Die Filiale in Katar sollte der arabischen Bank einen modernen Anstrich verpassen – ohne die Kunden zu verschrecken. Das soll funktionieren, indem das Design sich stark an dem von Luxus-Geschäften orientiert.

 

Tatra Bank, Slowakei
 

tatra

90 Prozent Café, 10 Prozent Bank – Das ist die Idee hinter dieser Filiale. Man soll sich hier wohlfühlen – und ganz nebenbei die Produkte der Bank kennenlernen.

 

Absa, Südafrika
 

Absa

Diese «Laborfiliale» in Johannesburg soll eine Mischung aus Einzelhandel und Bankfiliale sein. Man setzt stark auf Interaktivität – Touchscreens und riesige Bildschirme laden dazu ein.

 

Sugamo Shinkin Bank, Japan
 

sugamo

Die Filiale in Egamo soll einen fliessenden Übergang von öffentlichem zu Verkaufsraum bieten. Durch die «Regenbogendusche», wie dieses Design genannt wird, realisiert sie das. So bietet sie auch nicht-Kunden Sitz-und Ruhebereiche an.

 

 Skandiabanken, Schweden
 

skandia

Diese Multifunktionsfiliale in Stockholm bietet verschiedene Räume für Vorträge, Meetings, Ruhepausen, Brainstormings und spielende Kinder.

 

ING Café, Polen
 

ing

Die Filiale in Polen bietet den Kunden zum einen ein Café – aber auch gemütliche Beratungsräume, die mit Kronenleuchtern erhellt werden. Alles ist in Orange gehalten.

 

Bild ganz oben: «Bankwerx», Filialkonzept der Conestoga Bank, Pennsylvania.


• Gesammelt bei: «The Financial Brand», «Retail Design Blog». Dort finden Sie auch weitere Beispiele.

• Weitere innovative Konzepte: «Die faszinierendsten Bankfilialen der Welt»

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel