Hier sehen Sie auf einen Blick, wie sehr das Geschäft mit M&A, Aktienemissionen et cetera wieder Spass macht.

Die bislang veröffentlichten Zwischenabschlüsse machen es klar: Im Investmentbanking liess sich im ersten Halbjahr 2013 sehr gutes Geld verdienen.

Dass vielleicht wieder eine neue (beziehungsweise alte) Normalität einkehrt, zeigt eine Grafik, welche @Dealogic jetzt vertwittert hat: 

Was sehen wir hier? Die Einnahmen, welche die zehn grössten Investmentbanken im ersten Semester mit M&A-Honoraren, im Aktienkapital-Geschäft respektive mit Fremdkapital-Finanzierungen (ECM und DCM) erzielt haben. 

Und was wollen die Marktforscher von Dealogic damit mitteilen? Zum ersten Mal seit 2007 erzielten alle zehn Top-Banken im ersten Semester wieder mehr als eine Milliarde Dollar im Investmentbanking. Ein durchaus historisches Ergebnis also.

Auf Rang 10 übrigens, mit 1 Milliarde an revenues, steht die UBS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel