Vier gestandene Banker verstärken das Asset Management der Bank J. Safra Sarasin. Das sind sie.

Die Bank J. Safra Sarasin hat am Dienstag die Erneuerung ihres Asset-Management-Teams durch hochkarätige Experten bekannt bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um:

Florian EstererFlorian Esterer – Head Asset Management Aktien
Der 42-jährige Florian Esterer ist deutscher und Schweizer Bürger. Er war zuletzt bei MainFirst tätig, wo er seit 2012 Senior Portfolio Manager für globale Aktien war. Von 2003 bis 2011 war er für Swisscanto tätig und leitete zuletzt globale Aktien Team mit insgesamt 2,5 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen. Davor war er unter anderem auch als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group tätig. Esterer ist CFA, Präsident der CFA Society Switzerland und hält einen MBA der American University in Washington DC.

Helmut KotschwarHelmut Kotschwar – Head Investment Center
Der 51-jährige Helmut Kotschwar ist deutscher Staatsbürger. Bevor er zu J. Safra Sarasin stiess, war er bei SAM Sustainable Asset Management tätig, wo er seit 2008 als Senior Investment Strategist und Head Portfolio Analysis fungierte. Von 1993 bis 2007 hatte er eine leitende Funktion im Portfolio Management der Finanzdienstleistungsabteilung von Siemens inne. Er begann seine Karriere im Private Banking bei Hauckbankiers in Frankfurt. Kotschwar ist Chartered Financial Analyst und hat einen Master in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Kassel, Deutschland.

Thomas ZbindenThomas Zbinden – Senior Portfolio Manager
Thomas Zbinden ist 48 Jahre alt und Schweizer Staatsbürger. Bevor er zu J. Safra Sarasin stiess, war er bei Swisscanto tätig, wo er seit 2007 als Senior Portfolio Manager fungierte. Von 1994 bis 2007 war er Senior Equity Portfolio Manager im Asset Management und Private Banking der Credit Suisse. Er begann seine Karriere bei der Bank von Ernst & Cie in Bern. Zbinden ist Certified EFFAS Financial Analyst und hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Bern.

Christoph LangChristoph Lang – Portfolio Manager
Christoph Lang ist 29 Jahre alt und deutscher Staatsbürger. Bevor er zu J. Safra Sarasin stiess, war er seit 2010 bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als Senior Quant Portfolio Manager tätig. Er absolvierte seine Ausbildung bei der ZKB und der Standard Chartered Bank. Lang ist Chartered Financial Analyst und hat einen Abschluss in Volks- und Betriebswirtschaft von der Universität Hohenheim, Deutschland.

Lesen Sie dazu auch: «Safra Sarasin verstärkt Asset Management»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel