Auch die Clientis-Gruppe ignoriert den Finma-Ratschlag: Sie wird beim US-Programm eine «Unschulds-Kategorie» wählen.

Die Banken der Clientis Gruppe nehmen nicht in der Kategorie 2 am US- Steuerprogramm teil.

«Als regionale Institute konzentrieren sich die 15 Clientis Banken klar auf das Geschäft mit Schweizer Kunden in der jeweiligen Region. Das Geschäft mit ausländischen Kunden ist entsprechend von marginaler Bedeutung», so die Erklärung.

Die Clientis Banken müssen nun bis Ende Oktober 2014 entscheiden, ob sie sich für Kategorie 3 oder Kategorie 4 anmelden.

Etwas entschiedener zeigt sich indes die Clientis Zürcher Regionalbank: Das grösste Gruppenmitglied wird am US-Steuerprogamm teilnehmen, und  zwar wird sich die Bank voraussichtlich für die Kategorie 4 anmelden. In den nächsten Monaten sollen aber noch weitere Abklärungen durchgeführt werden, so die Mitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel